Darstellung Eigenverbrauch

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
the_mfred
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Feb 2022, 18:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Darstellung Eigenverbrauch

Beitrag von the_mfred »

Hi,

ich würde gerne den EV in kW und % zum Gesamtertrag darstellen.

Diese Ansicht hätte ich gerne in einer Gauge (mit %), das gelingt mir aber leider nicht.
Bild

Wenn ich auf Pie umschalte, stimmen die % aber nicht, da er nicht PV Gesamt als 100% nimmt:
Bild

Gibt es hier eine Möglichkeit, das richtig zu kombinieren?
---
Übersicht der Dokumentationen (weil ich sie nie selbst schnell finde wenn ich sie benötige :)

the_mfred
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Feb 2022, 18:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darstellung Eigenverbrauch

Beitrag von the_mfred »

Ich habe versucht, das Problem zu umgehen, indem ich die Differenz in einem Query ausrechne. Leider funktioniert meine Abfrage nicht.

Code: Alles auswählen

select mean(PVgesamt) - mean(Eigenverbrauch) from 
(SELECT last("Wh_GesamtHeute")                               AS PVgesamt       FROM "Summen" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d)),
(SELECT integral("Leistung",1h) - integral("Einspeisung",1h) AS Eigenverbrauch FROM "AC"     WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d)) 
Kann mir dazu wer auf die Sprünge helfen?
---
Übersicht der Dokumentationen (weil ich sie nie selbst schnell finde wenn ich sie benötige :)

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 379
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Darstellung Eigenverbrauch

Beitrag von mdkeil »

Wird so nicht funktionieren, da die PV-Produktion ja bereits die Gesamtmenge ist uns somit nicht Teilmenge sein kann. Mach einfach einen Pie aus Einspeisung und Eigenverbrauch.. dann stimmt auch die %-Zahl.. die Gesamtmenge ist dann ja die PV-Produktion.
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“