Kaco blueplanet Hybrid 10.0 TL3 - Keine Daten in Solaranzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

chuckyaliasj154
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 10:53

Kaco blueplanet Hybrid 10.0 TL3 - Keine Daten in Solaranzeige

Beitrag von chuckyaliasj154 »

Hallo zusammen!

Erst mal möchte ich kurz mein Wort an Ulrich richten, dein Projekt ist das, was ich für meine Anlage gesucht habe.
Danke für deine ganze Arbeit und die Energie die in deinem Projekt steckt.

Zum Thema:
Ich habe 2 Kaco blueplanet Hybrid 10.0 TL3, die aktuell stand alone laufen (Testbetrieb bis ich meinen Hy-Switch bekomme).

Bei den genannten WR muss man zum anzeigen von Daten in der Hauseigenen Kaco Software Hy-Sys User und Passwort angeben. Anschließend bekommt man alle Daten angezeigt. Leider zeichnen die Kaco WR intern wohl keine Daten auf die man abrufen kann und auch die eher blöde Kaco Hy-Sys Software arbeitet nur Live". Ich kann also abends nicht sehen was über den Tag passiert ist.

Jetzt zu meinem Problem mit Solaranzeige. Ich hatte mehrere Wege versucht, Daten aus den WR zu bekommen.
Per Putty, keine Daten in Grafana/der Datenbank
Per Webinstaller, keine Daten in Grafana/der Datenbank.

Ich habe auch bei Youtube einige Anleitungsvideos gefunden, die aber alle damit endeten, das in Grafana mit dem Kaco Dashboard keine Anzeige erfolgt.
Nach dem 20 mal flashen des Image von Solaranzeigeebe ich jetzt auf. Die meiner Meinung nach in der installation zwar leicht chaotische aber tolle Solaranzeige läuft nicht mit meinen bescheidenen Wechselrichtern. Na ja, sagen wir es mal so, entweder bin ich zu blöd (in 99% der Fälle ist das wohl so) oder es scheint echt so zu sein, das die Solaranzeige nicht das hin bekommt, was sie verspricht.

Um eben nicht vorschnell die Flinte ins Korn zu werfen, hoffe ich, ich finde hier jemanden, der mir evtl. weiter helfen kann.
Ich kann mir halt nicht vorstellen, das die Solaranzeige nicht mit meinem Wechselrichter arbeiten kann, wenn so eine billige Software wie die Hy-Sys von Kaco sowas sogar schafft. Und da ich davon ausgehe, das der Ulrich sicher weiss was er da tut, wird wohl das Problem in meinem Fall eher vor dem Bildschirm sitzen.

Wie könnte ich mein Problem lösen? Gibt es evtl etwas was ich übersehen haben könnte?

Viele Grüße Jörg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaco blueplanet Hybrid 10.0 TL3 - Keine Daten in Solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

Hallo Jörg,

ist den MODBUS TCP freigeschaltet in deinem Gerät? Bei den meisten Herstellern muss das Protokoll erst freigeschaltet werden.
Handbuch Kapitel 9.7 ? (Port 502 so belassen)
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

chuckyaliasj154
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 10:53

Re: Kaco blueplanet Hybrid 10.0 TL3 - Keine Daten in Solaranzeige

Beitrag von chuckyaliasj154 »

Hallo Ulrich!

Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe mal Wireshark angeworfen, dort funken die beiden Wechselrichter auf diversen Ports.
Auffällig war aber immer der Port 9700. Evtl ist der Modbus bei Kaco dort?
Die beiden WR sind im absoluten Werkszustand was das an geht. Ich habe da nichts verändert.

Vielleicht hilft das schon mal. Werde nachher mal testen ob es auf Port 9760 was neues gibt...
Viele Grüße Jörg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaco blueplanet Hybrid 10.0 TL3 - Keine Daten in Solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

Laut Handbuch kann man den MODBUS TCP Port selber festlegen. Vom Werk aus steht jedoch 502 drin.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

chuckyaliasj154
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 10:53

Re: Kaco blueplanet Hybrid 10.0 TL3 - Keine Daten in Solaranzeige

Beitrag von chuckyaliasj154 »

Hallo Ulrich,

in meinem Handbuch geht es aber nur bis Kapitel 9.4
https://kaco-newenergy.com/index.php?eI ... 5b9646f7fb
(Token wird vermutlich nicht mehr gehen, ist aber das "normale" Handbuch für den WR.)

Ich bin beim schreiben gerade über diesen Beitrag hier im Forum gestolpert...
viewtopic.php?f=11&t=972&start=10

Es scheint da wohl beim "Hybrid" nicht möglich zu sein, per Modbus TCP auszulesen bzw wird das seitens Kaco nicht angeboten. Warum auch immer... Ich vermute, damit die hauseigene kostenpflichtige Weboberfläche besser verkauft werden kann. Sehr schade!
Im Nachhinein wäre dann der Fronius die bessere Option gewesen.

Viele Grüße Jörg

chuckyaliasj154
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 10:53

Re: Kaco blueplanet Hybrid 10.0 TL3 - Keine Daten in Solaranzeige

Beitrag von chuckyaliasj154 »

Hallo Ulrich!

Das Thema Kaco Blueplanet Hybrid 10.0 TL3 ist toter als ein toter Fisch!

Ich habe eine schriftliche Anfrage an Kaco gerichtet und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr XXX,
leider ist es so wie von Ihnen beschrieben nicht möglich, Sie könnten aber mithilfe eines Open EMS fähigen Energiemanagement zum Auslesen und Loggen der erzeugten Leistung vom Dach nutzen.
Der Hybrid verfügt bedauerlicherweise keinen Modbus TCP Zugang.
So viel dazu. Da jedoch die Hy-Sys auf den Wechselrichter zugriff hat, wäre es evtl. interessant mal die Ports 7460 zu prüfen was da los ist.
Alternativ bei den Wechselrichtern explizit darauf hinweisen, das die HYBRID nicht funktionieren.

Für mich sehr schade, da ich deine Softwarelösung gern genutzt hätte.
Vielleicht gibt es ja auch einen Workaround.

Die Leute mit FEMS könnte da evtl was zu sagen. Das man den Datenverkehr zwischen Fems und Wechselrichter mal anschaut.

Viele Grüße Jörg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaco blueplanet Hybrid 10.0 TL3 - Keine Daten in Solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

Hallo Jörg,
das ist schade, vielen Dank trotzdem für die Information. Ich werde einen Hinweis hier im Forum eintragen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

chuckyaliasj154
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 10:53

Re: Kaco blueplanet Hybrid 10.0 TL3 - Keine Daten in Solaranzeige

Beitrag von chuckyaliasj154 »

Ja Ulrich, mich nervt es auch. Vielleicht kommt man ja per Hy-Switch doch irgend wie an die Daten.
Alternativ nennt sich das wohl "vcom".
Alles sehr verwirrend bei Kaco.

Würde es helfen die Hy-Sys Software (ist eine jar Anwendung) mal zu zerlegen? Vielleicht kann man eine Software Schnittstelle darazs erzeugen?

Viele Grüße Jörg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaco blueplanet Hybrid 10.0 TL3 - Keine Daten in Solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

Sorry, Ich mache so ein Reengineering generell nicht. Dazu habe ich einfach keine Zeit. Ich benötige immer die offiziellen Protokollbeschreibungen der Hersteller.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

chuckyaliasj154
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 10:53

Re: Kaco blueplanet Hybrid 10.0 TL3 - Keine Daten in Solaranzeige

Beitrag von chuckyaliasj154 »

Hey Ulrich!

Da bin ich gerade dran! Es scheint so, als wenn die Kaco Hybrid mit OpenEMS arbeiten, was eine open Source Schnittstelle ist.
Es gibt bei Github auch sowas wie eine Bridge zwischen Modbus und OpenEMS wenn ich das korrekt verstanden habe.
Vielleicht ist das ja etwas?

Evtl kannst Du das ja selbst mal anschauen?

Viele Grüße
Jörg

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“