Neues Query - Monatlicher Ertrag

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Neues Query - Monatlicher Ertrag

Beitrag von andreas_n »

Moin,

dein Wert muss natürlich so lauten wie er in DEINER Datenbank steht..bei mir ist das seit paar updates "Wh_heute_Registerwert", bei dir???
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

xango
Beiträge: 116
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Neues Query - Monatlicher Ertrag

Beitrag von xango »

SELECT sum(LWH) FROM (SELECT last ("Wh_Heute") as LWH FROM "SUMMEN" WHERE time>='2022-02-01' and time<'2022-03-01' GROUP BY time(1d) fill(null) tz('Europe/Berlin'))

ja bei mir Wh_Heute; geändert

Keine Änderung im Panel!
Das wäre sowieso nur der Query für einen Monat oder?

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Neues Query - Monatlicher Ertrag

Beitrag von andreas_n »

ja klar, das machste dann 12mal für jeden Monat eins, es geht auch eleganter.
Warum das bei dir nicht läuft ist mir ein Rätsel, das geht bisher bei jedem.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

xango
Beiträge: 116
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Neues Query - Monatlicher Ertrag

Beitrag von xango »

ich habe mal den Query Inspector aufgemacht:
Object
xhrStatus:"complete"
request:Object
method:"POST"
url:"api/datasources/proxy/2/query"
params:Object
db:"solaranzeige"
epoch:"ms"
data:"q=SELECT%20%20sum(LWH)%20FROM%20(SELECT%20last%20(%22Wh_Heute%22)%20as%20LWH%20FROM%20%22SUMMEN%22%20WHERE%20time%3E%3D'2022-02-01'%20and%20%20time%3C'2022-03-01'%20%20GROUP%20BY%20time(1d)%20fill(null)%20tz('Europe%2FBerlin'))"
precision:"ms"
response:Object
error:"error parsing query: found (, expected FROM at line 1, char 36"
message:"error parsing query: found (, expected FROM at line 1, char 36"

Wo genau ist da der Fehler. Bei char 36 sehe ich nichts; ist da ein Komma?

xango
Beiträge: 116
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Neues Query - Monatlicher Ertrag

Beitrag von xango »

wenn ich das Leerzeichen hier (zwischen last und Klammer auf) lösche geht der Fehler weg aber er sagt No Data

xango
Beiträge: 116
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Neues Query - Monatlicher Ertrag

Beitrag von xango »

So wenn ich im Query umschalte Toogle text edit mode und folgendes einstellesehe ich Daten im Panel aber nicht so wie gedacht und wenn ich wieder zurück hat sich der Texteintrag geändert in
SELECT last("Wh_Heute") FROM "Summen" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d)
Dateianhänge
Query3.JPG

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Neues Query - Monatlicher Ertrag

Beitrag von andreas_n »

Hi

also der Graph passt hinten und vorne nicht, aber ich diesen Fehler kann ich nichtmal mit Gewalt provozieren, da passt noch was anderes nicht. Was, da bin ich nun überfragt. Ich bekomme bei deinem neuen Query einen Tagesbalken, egal was ich anstelle, es ist und bleibt ein Tagesbalken,sry.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

xango
Beiträge: 116
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Neues Query - Monatlicher Ertrag

Beitrag von xango »

Hallo Andreas,

schade. Trotzdem vielen Dank. Vielleicht hat jemand anderes mit Erfahrung, was dieses Thema angeht, noch eine Idee dazu.

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Neues Query - Monatlicher Ertrag

Beitrag von andreas_n »

stutzig macht mich die sinkende Tageslinie...was bei PV Ertrag ja eigentlich anders rum laufen sollte, selbst bei Regenwetter..ist das neueres Grafana was du da hast?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 379
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neues Query - Monatlicher Ertrag

Beitrag von mdkeil »

Schau bitte in den Thread, den ich verlinkt habe.. Wh_Heute kann man meiner Ansicht nach zur Aufsummierung nicht nutzen.
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“