Sonnenuntergang -> whatsapp -> keine Nachricht

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

my2cents
Beiträge: 32
Registriert: Do 20. Jan 2022, 14:35
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sonnenuntergang -> whatsapp -> keine Nachricht

Beitrag von my2cents »

Für alle, die es interessiert, in der aktuellen Version fehlt in der "meldungen_senden.php" eine Zeile.

Einfach direkt nach dem

Code: Alles auswählen

// $Tracelevel = 10;  //  1 bis 10  10 = Debug
die folgende Zeile einfügen:

Code: Alles auswählen

$Meldungen = array();
Ulrich hats gefunden und wird es sicher im nächsten Update korrigiert haben. Nachrichtenversand geht nun incl. der Tagesdaten.

Grüße
Markus

Bierhelm
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Feb 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sonnenuntergang -> whatsapp -> keine Nachricht

Beitrag von Bierhelm »

Moin!

Ich habe leider das Problem, dass keine Nachricht an Pushover gesendet wird. Einstellungen sind meiner Ansicht nach korrekt. Ich finde in der Log keine Fehlermeldung trotz Tracelevel auf 7.

Die fehlende Zeile
$Meldungen = array();
habe ich wie hier beschrieben ergänzt. Theoretisch müsste doch jetzt zumindest die Standardnachricht täglich bei Sonnenuntergang gesendet werden? Oder ist da noch etwas in der meldungen_senden.php "auskommentiert", was ich erst noch aktivieren muss?

Vielen Dank für eure Hilfe
Bierhelm

//Edit: Pushover funktioniert grundsätzlich und empfängt täglich Nachrichten von meiner Homematic-Zentrale

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5558
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 884 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenuntergang -> whatsapp -> keine Nachricht

Beitrag von Ulrich »

Hier ist die aktuelle meldungen_senden.php Datei. Eventuell ist die besser.
Dateianhänge
meldungen_senden.php
(9.09 KiB) 200-mal heruntergeladen
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Bierhelm
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Feb 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sonnenuntergang -> whatsapp -> keine Nachricht

Beitrag von Bierhelm »

Vielen Dank für die aktuelle meldungen_senden.php

Ich habe den Inhalt nun ausgetauscht mit dem Inhalt der neuen php-Datei. Leider hat das keine Abhilfe geschaffen.
Zu welchem Zeitpunkt müsste denn das Script gestartet werden? Ich sehe in der Log zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs mit TraceLevel 7 keinerlei Hinweise, dass die meldungen_senden überhaupt aufgerufen wird.

VG Bierhelm

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5558
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 884 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenuntergang -> whatsapp -> keine Nachricht

Beitrag von Ulrich »

Jede Minute wird der Script gestartet. (Nachdem der Wechselrichter ausgelesen wurde) Ist denn in der user.config.php die Variable "$Messenger = true;"
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Bierhelm
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Feb 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sonnenuntergang -> whatsapp -> keine Nachricht

Beitrag von Bierhelm »

Ja. Das steht auf true. Meiner Ansicht nach ist das alles korrekt eingestellt - so wie in der Anleitung beschrieben. Screenshot anbei. Habe dort aber die Keys "zensiert".
VG Bierhelm
Dateianhänge
messenger.JPG

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“