Shelly 3EM +Europa SAT Karte, Wetterprognose, Sonnenstand

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Antworten
bernhardh
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Feb 2022, 16:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Shelly 3EM +Europa SAT Karte, Wetterprognose, Sonnenstand

Beitrag von bernhardh »

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon sehr viel gelesen und von Euch gelernt.
Die letzte Woche habe ich Zeit gefunden mein Grafana Dashboard zu designen. Ich will damit beim öffnen des Zählerschranks auf einem LED Display meine Daten visualisieren und dazu alles, was relevant oder interessant ist.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Programmierung oder dergleichen, darum hab ich das alles mittels Learning by Doing erlernt.
Wenn jemand etwas davon brauchen kann, viel Spaß mit den einzelnen Abschnitten.

Meine PV Anlage:
Es handelt sich um eine "halb-Guerilla" Anlage mit 2,1kWp. Aufgeteilt auf kleine PV Einheiten mit je 125W, 600W und 1500W.
Verbraucher werden mit TPLink und Shelly Plug S Schaltsteckdosen direkt von pv-clever.com angesprochen, um sie entsprechend ein- bzw. auszuschalten, je nach Energieverfügbarkeit. Zweck ist es, so wenig wie möglich einzuspeisen.

Welche Daten/Geräte/Quellen nutze ich ?
-Shelly 3EM, der direkt vor dem Smartmeter des NB die Phasen abgreift. (konfiguriert aus dem Standard Dashboard)
-Sonnenstand aus Sun and Moon
-animierte Europa Satelliten Karte von www.wetterdienst.de
-Wetterprognose von weatherwidget.org
-Button eines anderen Users mit dem derzeitigen Tagesverbrauch (weiß nicht mehr, von wem der war, aber danke!)

Als Display im Zählerschrank verwende ich einen 11,6 Zoll LED Monitor mit der Auflösung 1366x768, VGA und HDMI Eingang.
Er schaltet sich ein, sobald ich die Türe des Zählerschranks öffne, durch einen Schalttaster.

Eine Frage habe ich aber auch, ich hoffe jemand kann mir sie beantworten:
Ich würde mein Dashboard so bauen, das es genau auf die Auslösung des LED Displays ausgerichtet ist. Wie kann ich die Auflösung einstellen??
Derzeit ist die Fläche gefühlt zu schmal, aber zu hoch.
Danke!

Weiters freue ich mich über neue Ideen, sowie Tipps und Tricks zu meinem Dashboard. "Sonnenscheindauer" würde mich interessieren, wenn es nicht allzu schwierig ist zu implementieren.
Was ich nicht benötige sind Kritiken zu meiner PV Anlage generell. Das interessiert mich wieder weniger.
Danke!
Shelly 3EM_Custom.json
(32.02 KiB) 65-mal heruntergeladen
Screenshots:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg

Antworten