Neues Query - Monatlicher Ertrag

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

andreas_n
Beiträge: 1334
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Neues Query - Monatlicher Ertrag

Beitrag von andreas_n »

Hi mdkeil,

könnte man jetzt noch, bei mir läuft die Grafik auf einen SMA tripower..ich hab nur vor paar Wochen festgestellt, dass es einen Wh_Heute_Registerwert gibt...und der irgendwie genauer gezählt wird.
Aber ich hab noch DB Einträge mit nur Wh_Heute...

entweder die Zeitzone stimmt nicht oder der letzte Wert ist dann als "last" schon der Nullwert vom neuen Tag, das Problem hatte ich neulich, weil mein Growatt um 23:30 beschloss, es ist neuer Tag. Wenn dann Abfrage vom Tages saldo um Null Uhr erfolgt, ist der nächtens natürlich Null, die Grafik dann im Eimer.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

xango
Beiträge: 116
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Neues Query - Monatlicher Ertrag

Beitrag von xango »

mdkeil hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 20:58
Schau bitte in den Thread, den ich verlinkt habe.. Wh_Heute kann man meiner Ansicht nach zur Aufsummierung nicht nutzen.
Aber in dieser Version gelingt die Aufsummierung allerdings nur Tagesweise für einen Monat. Wobei die Werte auf der linken Y-Achse natürlich nicht stimmen. Keine Ahnung woher.
Die Frage bleibt wie geht es wenn Aufsummierung Monatsweise. Mir würde ja der vergangen und der aktuelle Monat reichen.
Die Version die Du verlinkt hast ist mir zu kompliziert. Ich möchte ja nur den PV Ertag sehen.
Dateianhänge
Query4.JPG

xango
Beiträge: 116
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Neues Query - Monatlicher Ertrag

Beitrag von xango »

nochmal die Nachfrage: warum funktioniert dieser Query nicht?
An ("Wh_Heute") kann es nicht liegen denn der Wert funktioniert ja bei der täglichen Aufsummierung.
Vielleicht gehen die Experten über diesen Query und finde was fehlt/falsch ist bzw. wie es funktionieren könnte.
SELECT sum(LWH) FROM (SELECT last("Wh_Heute") as LWH FROM "SUMMEN" WHERE time>='2022-02-01' and time<'2022-03-01' GROUP BY time(1d) fill(null) tz('Europe/Berlin'))

Mein Regler/WR ist der PIP5048GK

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“