Huawei Sun 2000 30KTL M3 wird nicht ausgelesen - "Fehler beim Auslesen"

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Oldfield_Solar
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Huawei Sun 2000 30KTL M3 wird nicht ausgelesen - "Fehler beim Auslesen"

Beitrag von Oldfield_Solar »

Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Info zum Huawei KTL 30 M3 bin ich hier gelandet. Den habe ich mit einem Raspberry 4 seit ca. 3 Monaten am laufen. Habt ihr mal probiert den M3 über Modbus TCP auszulesen? Also nicht über USB-Schnittstelle sondern LAN. Klappt bei mir eigentlich ganz gut mit der Solaranzeige. Neben ein paar Standard-Grafana-Anzeigen habe ich mir alle einzelnen Dächer angelegt und kann dort die jeweiligs aktuell anliegenden Ströme auslesen. Ich bin jetzt noch auf der Suche nach einer Anzeige für den Tageswert der erzeugten Energie pro String also Dach. Bisher habe ich hier nur die gesamt erzeugte Leistung in der Anzeige. Eventuell kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das herausfinden kann. Ziel ist nämlich, zu sehen, welche Dächer hier wie laufen, da ich je 2 Ost- und Westdächer mit unterschiedlicher Neigung habe. Grüße Oliver

malte800
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 15:09

Re: Huawei Sun 2000 30KTL M3 wird nicht ausgelesen - "Fehler beim Auslesen"

Beitrag von malte800 »

hi, die einzelnen Strings habe ich mir selber zusammengebaut. Du musst einfach Spannung1*Strom1 berechnen, schon haste die Leistung je String.
Zum Beispiel: SELECT moving_average("Spannung1",5)*moving_average("Strom1",5)/22/360*1000 FROM "PV" WHERE $timeFilter
Durchs "moving_average" wird der Graph dann etwas geglättet, kann man auch weglassen. Die /22*360/1000 ergibt dann bei mir die Leistung in W/kWp (22 Module mit 360Wp im String).

OldfieldSolar
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 21:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Huawei Sun 2000 30KTL M3 wird nicht ausgelesen - "Fehler beim Auslesen"

Beitrag von OldfieldSolar »

Klasse, danke für den Tipp! Werde ich dann mal probieren!

Oldfield_Solar
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Huawei Sun 2000 30KTL M3 wird nicht ausgelesen - "Fehler beim Auslesen"

Beitrag von Oldfield_Solar »

malte800 hat geschrieben:
Fr 1. Apr 2022, 16:47
hi, die einzelnen Strings habe ich mir selber zusammengebaut. Du musst einfach Spannung1*Strom1 berechnen, schon haste die Leistung je String.
Zum Beispiel: SELECT moving_average("Spannung1",5)*moving_average("Strom1",5)/22/360*1000 FROM "PV" WHERE $timeFilter
Durchs "moving_average" wird der Graph dann etwas geglättet, kann man auch weglassen. Die /22*360/1000 ergibt dann bei mir die Leistung in W/kWp (22 Module mit 360Wp im String).
Hi Malte, bin jetzt am Ausprobieren und vermute, man muss diese Formel dann im Query eingeben von der Anzeige bei Grafana? Ich habe hier für jedes Dach einen Graphen mit je 1 Query. Hier müsste ich dann auf den Stift gehen und mir so eine Formel zusammenbaun? Ich will allerdings nicht die Leistung in W/ kWp herausfinden sondern den Tagesertrag des jeweiligen Dachs in kWh. Ginge das auch? Beim meinem Wechselrichter gibt es bei FROM-PV die Optionen Leistung 1-8, Spannung 1-8 und Strom 1-5 (5 Dächer). Bei FROM-Statistik gibt es nur den Wert des Tagesertrags sowie dann Woche, Monat etc. Das heißt ich kann mir wahrscheinlich nur so eine Formel wie Du bauen mit der Leistung pro kWP?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“