Höchsten Wert in DB ermitteln und mit Grafana anzeigen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
hotspot2

Höchsten Wert in DB ermitteln und mit Grafana anzeigen

Beitrag von hotspot2 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meinen Grafana Dashboard den höchsten gemessenen kW-Wert meiner PV-Anlage anzeigen und auch den Zeitpunkt wann er gemessen wurde. Da ich eine 9,6 kW Anlage habe (nicht ganz Süd, und nicht ganz optimale Neigung, da auf Dach der Doppelgarage) würde ich gerne wissen wollen was so möglich ist.

Als zweites würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit zu berechnen und anzuzeigen wie oft die Anlage den über einem gewissen Schwellwert (z.B. 8 kW) gelaufen ist (also die gesamte Zeitdauer anzeigen).

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet, ich hab schon ein bisschen versucht habe aber noch nix hinbekommen.

Grüße und schon mal Danke!

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 379
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Höchsten Wert in DB ermitteln und mit Grafana anzeigen

Beitrag von mdkeil »

Code: Alles auswählen

SELECT max("Leistung")  FROM "PV"
ist der query für die erste Frage, einfach als Table darstellen lassen dann hast du in der ersten Spalte den Timestamp und in der zweiten Spalte den Wert.
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Online
Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Höchsten Wert in DB ermitteln und mit Grafana anzeigen

Beitrag von Bogeyof »

Du kannst ja mal folgendes probieren:

Code: Alles auswählen

SELECT count("PV-Leistung") FROM "PV" WHERE "PV-Leistung" > 8000 and $timeFilter  fill(null)
Für PV-Leistung musst Du Deinen gesuchten Feldnamen einsetzen und für "PV" das passende Measurement.
Das liefert Dir die Anzahl von Treffern (=Minuten, wenn Du 1 mal pro Minute ausliest), an denen PV-Leistung > 8000 war und innerhalb des rechts oben im Dashboard eingestellten Zeitbereiches (=$timeFilter, also z.B. today oder today so far) war.

hotspot2

Re: Höchsten Wert in DB ermitteln und mit Grafana anzeigen

Beitrag von hotspot2 »

Hallo,

es klappt schon ganz gut.
grafana_1.jpg
Habt ihr mir noch einen Tipp wie ich das Datum abändern kann auf eines das dem Format hier entspricht?

Danke.

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 379
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Höchsten Wert in DB ermitteln und mit Grafana anzeigen

Beitrag von mdkeil »

Time-Format kann angepasst werden.. z.B.
Screenshot_20220403-173639_Chrome.png
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

hotspot2

Re: Höchsten Wert in DB ermitteln und mit Grafana anzeigen

Beitrag von hotspot2 »

mdkeil hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 14:47

Code: Alles auswählen

SELECT max("Leistung")  FROM "PV"
ist der query für die erste Frage, einfach als Table darstellen lassen dann hast du in der ersten Spalte den Timestamp und in der zweiten Spalte den Wert.

Hallo, vielen Dank! Das hat sehr gut geklappt.

grafana_2.jpg
grafana_2.jpg (4.19 KiB) 2138 mal betrachtet

Formatierung habe ich noch meine Probleme, Schrift könnte etwas größer sein und der Abstand zwischen den beiden Werten in grün wäre auch nicht nowendig. Muss ich noch bisschen probieren.

hotspot2

Re: Höchsten Wert in DB ermitteln und mit Grafana anzeigen

Beitrag von hotspot2 »

Bogeyof hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 15:00
Du kannst ja mal folgendes probieren:

Code: Alles auswählen

SELECT count("PV-Leistung") FROM "PV" WHERE "PV-Leistung" > 8000 and $timeFilter  fill(null)
Für PV-Leistung musst Du Deinen gesuchten Feldnamen einsetzen und für "PV" das passende Measurement.
Das liefert Dir die Anzahl von Treffern (=Minuten, wenn Du 1 mal pro Minute ausliest), an denen PV-Leistung > 8000 war und innerhalb des rechts oben im Dashboard eingestellten Zeitbereiches (=$timeFilter, also z.B. today oder today so far) war.
Das haut auch schon gut hin.

Wo kann ich den ablesen wie hoch die Abtastrate bei mir ist? Ich verwende aktuell das normale Image von solaranzeige.de.

Danke schon mal.

Online
Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Höchsten Wert in DB ermitteln und mit Grafana anzeigen

Beitrag von Bogeyof »

Die Grundeinstellung im Standard ist 1 Mal pro Minute. Das wird in der user.config.php eingestellt, Werte zwischen 1 bis 6, da kannst du mal nachsehen. ($Wiederholungen)

hotspot2

Re: Höchsten Wert in DB ermitteln und mit Grafana anzeigen

Beitrag von hotspot2 »

So, ich bin nun schon fast am Ziel.
grafana_3.jpg
grafana_3.jpg (5.22 KiB) 2083 mal betrachtet

Ich habe ein Singlestat Math Panel genommen und dort die SQL-Abfrage mit "COUNT" gemacht um die Anzahl der Werte abzufragen die über 7000 liegen. Da kommt eine Anzahl zurück und da die Abtastrate bei 60 Sekunden liegt passt das ja was Grafana hier anzeigt. Anlage läuft seit Ende Januar aber erst die letzten beiden Tage habe ich Werte über 7000 - 9600.

Könnt ihr mir jetzt noch einen Tipp geben wie ich das in Stunden und Minuten angezeigt bekomme? Später dann eventuell ja auch mal in Tage? Das habe ich bisher noch nicht hinbekommen.

Danke!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“