Keba Wallbox Ladeleistung begrenzen?

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
Stefan75K
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 09:56

Keba Wallbox Ladeleistung begrenzen?

Beitrag von Stefan75K »

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit die Keba Wallbox mittels einfachen Befehl oder Button auf eine bestimmte fixe Ladeleistung bzw. Ladestrom zu begrenzen? Mein Gedanke dahinter, die maximale Leistung der Box liegt bei 11kW - zu bestimmten Zeiten hätte ich gerne einen max. Strom von 6A oder 10A eingestellt und wenn nötig wieder auf die volle Leistung / Strom 16A zurück. Über einen Vorschlag oder Tipp würde ich mich freuen Danke Stefan

Stefan75K
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 09:56

Re: Keba Wallbox Ladeleistung begrenzen?

Beitrag von Stefan75K »

Jetzt kann ich fast meine Frage selbst beantworten, ich habe die Lösung beim "Durchforsten" der Anleitungen gefunden:
PDF: Befehle an Geräte senden. Dokument [BE007]
Meine KEBA Wallbox empfängt wohl auch den Befehl "curr_10000", dass sie sich auf 10A einstellen soll, limitiert für ca. 5 Sekunden den Strom und geht anschließend wieder zurück auf den maximalen Strom, der über die DIP-Schalter im Gerät eingestellt ist (16A).
Keine Ahnung, warum das so ist, vielleicht muss der Befehl kontinuierlich gesendet werden oder ich mach noch etwas falsch.
Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen?
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Lionking1982
Beiträge: 54
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 19:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Keba Wallbox Ladeleistung begrenzen?

Beitrag von Lionking1982 »

Wenn du die Wallboxsteuerung aktiv hast wir sie deinen gesendeten Befehl alle Minute überschreiben.

Ist das bei aktiver WBsteuerung?

Grüße Werner
Goodwe GW10K-ET, 9.6 Kwp, BYD HVM 13.8, Go-eCharger 10kw Home Fix, BMW i3S, TA-Aton E-Heitzstab 2x3Kw

Stefan75K
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 09:56

Re: Keba Wallbox Ladeleistung begrenzen?

Beitrag von Stefan75K »

Hallo Werner, nein, da ich keinen Wechselrichter habe, den ich auslesen kann.
Ich habe nur den VARTA pulse neo, der mir Daten sendet.
Die "Ladebegrenzung" zur Box sende ich mittels einfachen Befehl; dieser wird nicht wiederholt; wie kann ich das machen ?
DANKE für deine Hilfe - Gruß Stefan

Antworten

Zurück zu „Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]“