Zugriff auf Raspberrymatic (Homematic) trotz Password

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
anraso
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 15:25

Zugriff auf Raspberrymatic (Homematic) trotz Password

Beitrag von anraso »

Hallo Gemeinde!
Ich versuche die Variablen oder Solaranzeige in die Homematic zu übertragen.
Dies scheitert derzeit mit folgender Fehlermeldung im Log:
Fehler! Kein Zugriff, Ist die Firewall der Homematic richtig einestellt?

Ich habe die Firewall geöfftet (vollzugriff), aber ich habe seit längerem den Zugriff auf web und via RPC mittels Passwort geschützt, also mit Authentifizierung. Und der Zugriff erfolgt per SSL.

Kann Solaranzeige mit Authentifizierung zugreifen?

Please Help. -.-

Grüße
André
HUAWEI Smart Energy Center SUN2000-8KTL-M1 mit Huawei Batterie 15KW und Smart Dongle, Huawai Panele 9kwp im Einsatz.
Begeisterter langjähriger Homematic-Freak.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3771
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Raspberrymatic (Homematic) trotz Password

Beitrag von Ulrich »

Die Solaranzeige ist für ein rein lokales Netz konzipiert, deshalb ist eine Authentifizierung nicht vorgesehen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Benutzeravatar
anraso
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 15:25

Re: Zugriff auf Raspberrymatic (Homematic) trotz Password

Beitrag von anraso »

Hallo Urlich,

solaranzeige ist wirklich ein sehr schönes Projekt und ich freue mich sehr es verwenden zu dürfen!

Die Schnittstelle zur Homematic werde ich allerdings nicht einschalten. Nach meiner persönlichen Erfahrung kommt die Gefahr MEIST aus dem "rein lokalen Netz". Vor allem wenn es ein IOT-Gerätenetz ist. Daher bin ich der Meinung, ein System sollte grundsätzlich niemand vertrauen und finde Zugriffe ohne Passwort geradezu fahrlässig. Aber das ist nur meine Meinung.
Sie soll die Arbeit dieses tollen Projekts nicht schmälern.
Vielleicht kann eine Authentifizierung ja in der Zukunft noch beigefügt werden.

Grüße
André
HUAWEI Smart Energy Center SUN2000-8KTL-M1 mit Huawei Batterie 15KW und Smart Dongle, Huawai Panele 9kwp im Einsatz.
Begeisterter langjähriger Homematic-Freak.

Antworten