Phoenix Wallboxsteuerung startet keinen Ladevorgang.

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5506
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Wallboxsteuerung startet keinen Ladevorgang.

Beitrag von Ulrich »

Du liest doch die Daten aus und zeigst sie auf dem Dashboard an. Dann muss die Verbindung ja funktionieren. Kannst Du das Portal einmal abschalten? Die zusätzlichen Befehle können ja nur über das Portal zur Wallbox gesendet werden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

ba0547
Beiträge: 57
Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:03
Wohnort: Baunach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Phoenix Wallboxsteuerung startet keinen Ladevorgang.

Beitrag von ba0547 »

Habe mal den loglevel hochgeschalten. Dabei ist mir aufgefallen das der max Ladestrom bei 0,006A liegt??!! Woher komt dieser Wert? Ist das der Wert den Solaranzeige an die Wallbox sendet oder ist das ein Wert der über einen Zähler ermittelt und gelsesen wird?
[ErrorCode] => 0
[Kabel_angeschlossen] => 0
[Kabel_entriegelt] => 0
[Ladebedingungen_OK] => 1
[LadestationEin] => 1
[Ladezeit] => 6535
[LadungAktiv] => 1
[Ladung_erlaubt] => 0
[MaxLadestrom] => 0.006
[PerModbusAktiviert] => 0
[Stationsstatus] => C
[StatusHex] => 43
[host] =>
[value] =>
)
Bin nicht sicher ob man das abschalten kann. Meiner Meinung nach wird an die Wallbox ein falscher Wert geliefert oder der Wert kommt nicht da an wo er ankommen sollte. Wenn ich die kommunikation auf "digital" umstelle verweigert das Fahrzeug die Ladung. Vermute das die Wallbox prüft ob zulässige Werte vorliegen. Leider habe ich noch kein Mittel gefunden um die kommunikation zwischen Wallbox und Solaranzeige mitzulesen. Vielleicht ist es auch nur ein Berechnungsfehler oder Einheitenfehler der vorliegt. Mußte in der phoenix_wb.php einige Korrekturwerte eintragen um sinnvolle Strom. Spannung und Leistungswerte angezeigt zu bekommen.

Antworten

Zurück zu „Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]“