HomeMatic Geräte auslesen. (Gaszähler, Lichtsensoren, Thermostate, Heizungsregler usw.)

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 59
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:13
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HomeMatic Geräte auslesen. (Gaszähler, Lichtsensoren, Thermostate, Heizungsregler usw.)

Beitrag von blaubaer »

Hallo,
Ich habe mir gerade eine Raspberrymatic als CCU3- Ersatz gebastelt und funktioniert im Testbetrieb. 8-)
Aktuell sind alle Heizungsventile, Tür-, Fensterkontakte und weitere HomematicIP-Komponenten noch mit dem Accesspoint verbunden - die Steuerung erfolgt über die HomematicIP-App auf dem Smartphone..
Meine Frage:Weiß jemand von euch, ob ich den Accesspoint und die Raspberrymatic parallel betreiben und die Komponenten "in einem Rutsch" in die Raspberrymatic holen kann, oder muss ich den Accesspoint abschalten und das System neu aufsetzen, sprich alle Komponenten neu anlernen?
Ziel ist es, die HomematicIP-Komponenten in die Solaranzeige zu integrieren.
Danke und Grüße Michael
PV 7,4 kWp mit Solar Edge Wechselrichter, Sonnenbatterie und go-e Charger

Antworten