Huawei M0 +M1 Kaskade

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Modellbauhütte
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Feb 2022, 15:12
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Huawei M0 +M1 Kaskade

Beitrag von Modellbauhütte »

Hallo Theslowman,
also ich habe einen ganz einfachen Aufbau, alles Huawei:
- Luna 2000 Speicher
- Luna 2000 WR
- Powermessegrät
- SDongle am LAN.

Der SDongle hat die neueste SPC127 Firmware und MODBUS ist aktiviert.

Aber leider bekomme ich im Dashboard (62) bisher gar keine Werte angezeigt.

Kannst Du da helfen?

Gruß,
Moritz
Huawei SUN2000-6KTL-M1 / SDongle

Theslowman
Beiträge: 91
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:31
Wohnort: 55278 Dalheim
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Huawei M0 +M1 Kaskade

Beitrag von Theslowman »

Die WR haben welche ID ?

Modellbauhütte
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Feb 2022, 15:12
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Huawei M0 +M1 Kaskade

Beitrag von Modellbauhütte »

Theslowman hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 09:46
Die WR haben welche ID ?
Ich vermute 1, zumindest kann ich im Solar-Tool nichts anderes entnehmen.

Gruß,
Moritz
Huawei SUN2000-6KTL-M1 / SDongle

Theslowman
Beiträge: 91
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:31
Wohnort: 55278 Dalheim
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Huawei M0 +M1 Kaskade

Beitrag von Theslowman »

Also, wir vermuten nicht.

Geh bitte mit der Huawei APP auf den ersten Wechselrichter, Einstellungen Kommunikation und schau bitte die Einstellungen nach. Die RS485 ID's müssen eindeutig sein und du solltest alle kennen.

Modellbauhütte
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Feb 2022, 15:12
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Huawei M0 +M1 Kaskade

Beitrag von Modellbauhütte »

Moin,
ja, da steht die 1.

Gruß,
Moritz
Huawei SUN2000-6KTL-M1 / SDongle

Muffin
Beiträge: 45
Registriert: Do 30. Jun 2022, 07:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huawei M0 +M1 Kaskade

Beitrag von Muffin »

Hallo Theslowman,

Ich stehe grad vor einem Problem und hoffe du kannst mir helfen da du scheinbar die Kaskade erfolgreich zum laufen gebracht hast.

Ich habe einen ktl10 M1 als Master (mit Speicher Smartsensor und Dongle)
der ktl8 M1 als Slave (ohne irgendwas nur mit RS am Master verbunden)

Am Master ktl10 M1 ist der Slave auf pin 1&3, am klt8 M1 Slave ist Pin 2&4. (Solaranzeige ist auch mit auf Pin 1&3 am Master und ich kann beide Geräte so auslesen)

nur jetzt habe ich gelesen das der errechnete Hausverbrauch nicht mehr stimmt! und das ist auch der Fall bei mir Sobald der ktl8 M1 Strom produziert, geht mein Hausverbrauch runter bis auf 0. Obwohl ich natürlich was verbrauche.

Von Ulrich habe ich gelesen das man ALLE Werte summiert werden müssen... Aber das übersteigt mein Wissen in der Thematik leider.

viewtopic.php?p=15288&hilit=kaskade#p15288


kannst du oder ihr mir da evtl ein bissl unter die Arme Greifen?

Die Wallbox kann aktuell auch nur auf ein WR (den ktl10 M1 die Daten abfragen.)
das soll ja später eigentlich auch vernünftig laufen :D

Danke & Grüße an alle

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“