Huawei SDongle - Wie kann man den ansprechen?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Snoopy
Beiträge: 104
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Huawei SDongle - Wie kann man den ansprechen?

Beitrag von Snoopy »

Guten Abend,
ich habe exakt das gleiche Problem nur das der PI sich nicht mit meinem per Lan angeschlossenen Dongle verbindet

Code: Alles auswählen

29.04. 21:39:01 XX -Kein Kontakt zum Wechselrichter 192.168.178.61  Port: 502
29.04. 21:39:01 |----------------   Stop   huawei_LAN.php    ---------------------------
29.04. 21:40:01 |----------------   Start  huawei_LAN.php  -----------------------------
29.04. 21:40:01 XX -Kein Kontakt zum Wechselrichter 192.168.178.61  Port: 502
29.04. 21:40:01 |----------------   Stop   huawei_LAN.php    ---------------------------
29.04. 21:41:02 |----------------   Start  huawei_LAN.php  -----------------------------
29.04. 21:41:02 XX -Kein Kontakt zum Wechselrichter 192.168.178.61  Port: 502
29.04. 21:41:02 |----------------   Stop   huawei_LAN.php    ---------------------------
29.04. 21:42:01 |----------------   Start  huawei_LAN.php  -----------------------------
29.04. 21:42:01 XX -Kein Kontakt zum Wechselrichter 192.168.178.61  Port: 502
29.04. 21:42:01 |----------------   Stop   huawei_LAN.php    ---------------------------
29.04. 21:43:01 |----------------   Start  huawei_LAN.php  -----------------------------
29.04. 21:43:01 XX -Kein Kontakt zum Wechselrichter 192.168.178.61  Port: 502
29.04. 21:43:01 |----------------   Stop   huawei_LAN.php    ---------------------------
Ihr schreibt das ihr in der Fusion Solar App was ändern könnt. Wie macht Ihr das? Ich kann da nichts ändern


Grüße

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5506
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huawei SDongle - Wie kann man den ansprechen?

Beitrag von Ulrich »

Hallo Snoopy,

bitte gebe einmal auf der Konsole folgendes ein:

nmap -p 502 192.168.178.61

Damit kannst du feststellen, ob der Port 502 auf der IP 192.168.178.61 überhaupt erreichbar ist.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Modellbauhütte
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Feb 2022, 15:12
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Huawei SDongle - Wie kann man den ansprechen?

Beitrag von Modellbauhütte »

Snoopy hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 21:45

Ihr schreibt das ihr in der Fusion Solar App was ändern könnt. Wie macht Ihr das? Ich kann da nichts ändern
Hallo Snoopy,
richtig, im SDongle und im Wechselrichter muss die Kommunikation erst freigegeben werden, zum einen MODBUS und der Zugriff.

Dazu musst Du Dich mit der FusionSolar App (geht nur mit der Android-Version) direkt am SDongle bzw. am Wechselrichter anmelden und dann als Installateur einloggen (Default-Passwort 00000a).

Am SDongle kann man sich nur am WLAN anmelden, wenn der SDongle gerade neu gebootet würde, also kurz den SDongle abziehen, wenn er dann nach dem Einstecken wild blinkt, mit der SolarFusion-App den QR-Code scannen und anmelden.

Der SDongle muss zudem mindestens die Firmware SPC123 haben. Vom Huawei-Support habe ich die SPC127 bekommen. Ältere Versionen als SPC123 erlauben nicht den Zugriff auf MODBUS auf Port 502.

Nach dem Foimware-Update meldet man sich, ebenfalls über den QR-Code vom Wechselrichter, am AP des Wechselrichters an. Auch dort kann man die Firmware auf SPC141 aktualisieren, außerdem MODBUS freigeben.

Ist das alles erledigt, kann man mit einem Windows MODBUS Client testen, ob man auf Port 502 zugreifen kann.

Dann sollte es mit dem Solaranzeige-Image funktionieren.

Gruß
Moritz
Huawei SUN2000-6KTL-M1 / SDongle

Snoopy
Beiträge: 104
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Huawei SDongle - Wie kann man den ansprechen?

Beitrag von Snoopy »

Danke erstmal für deine schnelle Hilfe. Jetzt habe ich allerdings das Problem das ich kein Android Telefon besitze nur ein altes Tablet (Android 6.0) da finde ich die App nicht. Ich habe auf dem IPhone die FusionSloar und SUN2000 App geht es denn auch damit?

Grüße


edit.: Ist das diese App https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US

wenn nicht gewünscht link bitte entfernen

Modellbauhütte
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Feb 2022, 15:12
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Huawei SDongle - Wie kann man den ansprechen?

Beitrag von Modellbauhütte »

Diese hier, ist aber meine ich nicht im AppStore sondern nur als APK verfügbar.
Screenshot_20220430_135320.jpg
Screenshot_20220430_135320.jpg (8.65 KiB) 2212 mal betrachtet
Ich schau Mal nach dem Download-Link.

In der Huawei App Gallerie ist sie verfügbar, aber in der Anleitung ist meine ich auch ein Download-Link.

Auf der eu5.fusionsolar-Homepage steht: Mobile phone users should scan the QR code to download the FusionSolar App.

Oder den QR-Code vom SDongle scannen.

Gruß
Moritz
Huawei SUN2000-6KTL-M1 / SDongle

malzknecht
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Apr 2022, 22:08
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Huawei SDongle - Wie kann man den ansprechen?

Beitrag von malzknecht »

Hallo,
Geht allerdings auch auf apple Geräten mit der FusionSolar App :-)

Hermann

Modellbauhütte
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Feb 2022, 15:12
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Huawei SDongle - Wie kann man den ansprechen?

Beitrag von Modellbauhütte »

Moin,
Oh, OK. Ich hatte gelesen, dass es mit der iOS Version nicht geht. Aber umso besser.

Gruß
Moritz
Huawei SUN2000-6KTL-M1 / SDongle

Snoopy
Beiträge: 104
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Huawei SDongle - Wie kann man den ansprechen?

Beitrag von Snoopy »

malzknecht hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 15:13
Hallo,
Geht allerdings auch auf apple Geräten mit der FusionSolar App :-)

Hermann
Hallo,

aber man kann sich doch nicht mit dem Wechselrichter so verbinden das ich dort Einstellungen vornehmen könnte? Unter Gerätemanager sehe ich einmal den Wechselrichter und den Dongel bei Wechselrichter steht drunter in blau (Verbundenes Gerät) dort ist die Batterie und der power Sensor. Ich kann dort keine Daten einstellen.

Grüße

Edit. Okay ich habe über die Seite die .apk laden können und auch installiert. Man braucht nur Android Version 5.0. aber ich kann dort keine Änderungen vornehmen. Die App sieht genauso aus wie bei meinem IPhone. Wenn ich mich als Installateur anmelden will muss ich Benutzer Namen und Passwort angeben. habe ich beides nicht.

Snoopy
Beiträge: 104
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Huawei SDongle - Wie kann man den ansprechen?

Beitrag von Snoopy »

Ulrich hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 08:44
Hallo Snoopy,

bitte gebe einmal auf der Konsole folgendes ein:

nmap -p 502 192.168.178.61

Damit kannst du feststellen, ob der Port 502 auf der IP 192.168.178.61 überhaupt erreichbar ist.
Hallo,

wie befürchtet ist der Port dicht.

Code: Alles auswählen

502/tcp closed mbap
Grüße

Modellbauhütte
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Feb 2022, 15:12
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Huawei SDongle - Wie kann man den ansprechen?

Beitrag von Modellbauhütte »

Snoopy hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 17:46
wie befürchtet ist der Port dicht.

Code: Alles auswählen

502/tcp closed mbap
Kannst Du Dich denn als Installateur anmelden?
Huawei SUN2000-6KTL-M1 / SDongle

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“