Huawei WR - Grafana zeigt plötzlich keine Daten mehr an

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

parjanos
Beiträge: 23
Registriert: So 31. Okt 2021, 14:50
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Huawei WR - Grafana zeigt plötzlich keine Daten mehr an

Beitrag von parjanos »

Dann kommt folgendes:
pi@solaranzeige:~ $ rm /var/www/log/solaranzeige.log*
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) '/var/www/log/solaranzeige.log' entfernen?
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) '/var/www/log/solaranzeige.log.1' entfernen? j
rm: das Entfernen von '/var/www/log/solaranzeige.log.1' ist nicht möglich: Keine Berechtigung
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) '/var/www/log/solaranzeige.log.2.gz' entfernen? j
rm: das Entfernen von '/var/www/log/solaranzeige.log.2.gz' ist nicht möglich: Keine Berechtigung
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) '/var/www/log/solaranzeige.log.3.gz' entfernen? j
rm: das Entfernen von '/var/www/log/solaranzeige.log.3.gz' ist nicht möglich: Keine Berechtigung
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) '/var/www/log/solaranzeige.log.4.gz' entfernen? j
rm: das Entfernen von '/var/www/log/solaranzeige.log.4.gz' ist nicht möglich: Keine Berechtigung
pi@solaranzeige:~ $ rm /var/www/log/php.log*
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) '/var/www/log/php.log' entfernen? j
rm: das Entfernen von '/var/www/log/php.log' ist nicht möglich: Keine Berechtigung

Modellbauhütte
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Feb 2022, 15:12
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Huawei WR - Grafana zeigt plötzlich keine Daten mehr an

Beitrag von Modellbauhütte »

Melde Dich mal als root an (Passwort: solar.2016 ), root sollte die Berechtigung haben.

Gruß,
Moritz
Huawei SUN2000-6KTL-M1 / SDongle

parjanos
Beiträge: 23
Registriert: So 31. Okt 2021, 14:50
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Huawei WR - Grafana zeigt plötzlich keine Daten mehr an

Beitrag von parjanos »

So hat es nun funktioniert. Die Daten werden wieder angezeigt. Danke an alle!

Modellbauhütte
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Feb 2022, 15:12
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Huawei WR - Grafana zeigt plötzlich keine Daten mehr an

Beitrag von Modellbauhütte »

parjanos hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 10:42
So hat es nun funktioniert. Die Daten werden wieder angezeigt. Danke an alle!
Hast Du nur die LOGs gelöscht oder konntest Du die Speicherkarte auch erweitern? Mit 32 GByte solltest Du erst ein Mal Ruhe haben :D

Gruß,
Moritz
Huawei SUN2000-6KTL-M1 / SDongle

parjanos
Beiträge: 23
Registriert: So 31. Okt 2021, 14:50
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Huawei WR - Grafana zeigt plötzlich keine Daten mehr an

Beitrag von parjanos »

Ja, nachdem ich die LOGs gelöscht habe, konnte ich auch die Speicherkarte erweitern. Jetzt wird mehr verfügbarer Platz angezeigt… Was mache ich denn, wenn der größere Speicherplatz auch irgendwann voll ist? Wieder die LOGs löschen?

Modellbauhütte
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Feb 2022, 15:12
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Huawei WR - Grafana zeigt plötzlich keine Daten mehr an

Beitrag von Modellbauhütte »

parjanos hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 10:52
Was mache ich denn, wenn der größere Speicherplatz auch irgendwann voll ist? Wieder die LOGs löschen?
Ich weiß nicht, ob im Image ein LOG-Rotate implementiert ist. Das wäre natürlich sinnvoll, dass die LOG-Dateien automatisch weggespeichert und nach einem gewissen Zyklus dann auch automatisch gelöscht werden.

Außerdem kann man wahrscheinlich (Ulrich wird das wissen) den LOG-Level einstellen, so dass im Normalbetrieb nur sehr wenige LOG-Daten anfallen.

Gruß,
Moritz
Huawei SUN2000-6KTL-M1 / SDongle

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huawei WR - Grafana zeigt plötzlich keine Daten mehr an

Beitrag von Ulrich »

Ja, das Image hat logrotate integriert und eingeschaltet. Es geht halt nur davon aus, dass die SD-Karte 16 GB groß ist. Dann kann nichts passieren, da die LOG Dateien vorher gelöscht werden und die Datenbanken werden auch "gemanaged" (Alles was älter ist als 4 Jahre wird gelöscht.)
Natürlich, wenn ich selber Datenbanken anlege und eigene LOG Dateien erstelle muss ich auch selber dafür sorgen, dass die SD-Karte nicht zu voll wird. Wenn ich vergesse, den gesamten Speicherplatz der 16GB SD-Karte freizugeben, dann kann so etwas auch passieren.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“