Wetterdaten auch nachts beziehen

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

Antworten
chuegel86
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 13:59

Wetterdaten auch nachts beziehen

Beitrag von chuegel86 »

Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem mit Freude die Solaranzeige und habe eine Frage zu den Wetterdaten.
Die Einrichtung fürs Wetter hat geklappt, allerdings werden anscheinend nachts fast keine Daten bezogen. Mein letzter Datensatz wird immer um 22:20 Uhr erzeugt, dann noch je einer um 0:20 Uhr und 3:20 Uhr und dann erst wieder ab 6:20 Uhr. Ist es möglich, auch nachts durchgängig die Daten zu beziehen?
Temperatur.png

Ich habe mir bereits die Cronjobs und auch die Wetterdaten.php angeschaut. In keinen habe ich eine Einschränkung für nachts gefunden. Oder liefert OPenWeatherMap nachts keine Daten?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung, schöne Grüße
Christian

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten auch nachts beziehen

Beitrag von Ulrich »

Hallo Christian,

dann schaue bitte einmal genauer in die Datei wetterdaten.php ab Zeile 147

Code: Alles auswählen

/*********************************************************************
//  WETTERPROGNOSE  WETTERPROGNOSE  WETTERPROGNOSE  WETTERPROGNOSE
//  Nötige Daten:
//  $AccessToken = ""
//  $PrognoseItem = "inverter"
//  $PrognoseID = "0"    Item und ID gehören zusammen.
//  Der Script muss unter anderem 20 Minuten nach jeder voller Stunde
//  gestartet werden
*********************************************************************/
if (date( "G" ) > 4 and date( "G" ) < 19 and date( "i" ) == 20) {
Dort steht, dass die Wetterdaten 20 Minuten nach jeder vollen Stunde von 5:00 bis 18:20 Uhr abgerufen werden.

Wenn du das folgendermaßen abänderst, werden sie die ganze Nacht lang um 20 Minuten nach jeder vollen Stunde abgerufen:

Code: Alles auswählen

if (date( "i" ) == 20) {
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

chuegel86
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 13:59

Re: Wetterdaten auch nachts beziehen

Beitrag von chuegel86 »

Hallo Ulrich,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Mein Verständnis von der Datei ist, dass diese Einschränkung nur für den Daten-Bezug von solarprognose.de gilt (welche ich nicht aktiviert habe), jedoch nicht für den Abruf bei OpenWeatherMap. Zumal die in meinem Screenshot gezeigten Daten (measurement "aktuellesWetter") außerdem um x:20 und x:50 erzeugt werden...

Schöne Grüße
Christian

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten auch nachts beziehen

Beitrag von Ulrich »

Schaue doch bitte einmal in die LOG Datei was da steht und in die Datenbank. Immer 20 und 50 Minuten nach jeder vollen Stunde.

/var/www/log/solaranzeige.log
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

chuegel86
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 13:59

Re: Wetterdaten auch nachts beziehen

Beitrag von chuegel86 »

Hallo Ulrich,

ich habe jetzt mal in die Logs geschaut, offenbar erfolgt die Abfrage der Wetterdaten unabhängig der Änderung von Zeile 147 auch nachts jeweils um x:20 und x:50. Allerdings erhalte ich nachts jeweils die Rückmeldung, dass die "Verbindung zum Wetterserver openweathermap.org zur Zeit gestört" sei.
Screenshot log.png
Offenbar werden die Daten also wohl auch nachts angefordert, seitens openweathermap aber nicht geliefert. Schade... Aber danke für die Hilfe :)

Guten Wochenstart :)
Christian

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten auch nachts beziehen

Beitrag von Ulrich »

Hallo Christian,

ja, das scheint der Grund zu sein. Sorry, ich muss auch immer erst nachsehen, wie das alles funktioniert und gedacht war. Bei den vielen Scripten habe ich auch nicht mehr alles im Kopf.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“