Solaredge: Einspeise-kWh/heute und Bezugs-kWh/heute auslesen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Schattenschimmer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 09:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Solaredge: Einspeise-kWh/heute und Bezugs-kWh/heute auslesen

Beitrag von Schattenschimmer »

Hallo zusammen!

Ein weiteres System ist zusammen mit der Solaranzeige in Betrieb gegangen! :)
Vielen Dank für dieses tolle Stück Software! :)
Es ist alles grundsätzlich eingerichtet und funktioniert, inkl. Anbindung an Raspberrymatic und Wetter. Am Dashboard werde ich noch eine Weile feilen, aber das hat informative und optische Gründe.

Ich vermissen jedoch die beiden Tageswerte (heute) für die Einspeisung (kWh) und den Bezug (kWh). Ich finde lediglich die kWh, die heute erzeugt wurden.

Werden diese nicht aus dem WR ausgelesen oder habe ich schlicht Tomaten auf den Augen?

Der WR ist ein Solaredge SE7K mit Modbus-Zähler, in der Setup-App sehe ich diese beiden Werte (zumindest interpretiere ich diese so).
Eingestellt ist WR 16


Kann mir bitte jemand helfen?


Sonnige Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaredge: Einspeise-kWh/heute und Bezugs-kWh/heute auslesen

Beitrag von Ulrich »

Hallo Carsten,

welche Image Version hast Du installiert?

So sollte dein Dashboard aussehen:


SolarEdge.jpg

Wo fehlt denn genau was?
Hast Du einmal in die Influx Datenbank geschaut?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Schattenschimmer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 09:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Solaredge: Einspeise-kWh/heute und Bezugs-kWh/heute auslesen

Beitrag von Schattenschimmer »

Hallo Ulrich,

ich habe die Version 4.3.3 installiert.

Dein Screenshot passt ziemlich genau, allerdings werden bei mir links unten im orangenen Bereich andere Werte angezeigt:
1. Erzeugte Energie heute - passt
2. Einspeisung heute - hier habe ich "Eingespeiste Leistung", dem Wert nach der gesamte Wert (Summe) seit Inbetriebnahme
3. Bezug heute - hier habe ich "Bezogene Leistung", ebenfalls dem Wert nach die Summe seit Inbetriebnahme.
Ich habe das Dashboard mittlerweile umgebaut, daher können die exakten Benennungen abweichen.

Wurde an dieser Stelle etwas geändert?
Bei mir werden hier die Werte aus Summen/Wh_Gesamt_Export und Summen/Wh_Gesamt_Import angezeigt.

btw: Bei den gelben Balken unten rechts sehe ich nur den aktuellen Tag..... :roll:
Habe ich hier etwas verbockt oder war da vielleicht in einer früheren Version ein Bug drin?
Edit: Dieser Punkt hat sich erledigt.


Ich habe mir heute über die Homematic geholfen, um an diese Werte zu kommen:
In der homematic.php habe ich die Variablen DC_Strom und DC_Spannung durch M1_AC_Exportgesamt_Wh und M1_AC_Importgesamt_Wh ersetzt und die Systemvariablen für die Homematic Solarstrom und Solarspannung in ExportGesamt und ImportGesamt umbenannt, um die Werte dort weiterverarbeiten zu können (Tageswerte errechnen usw.).
Die Zeilen in der homematic.php und user.config.php mit den Systemvariablen für die hm habe ich natürlich auch angepasst.
Vielleicht etwas umständlich, aber die Werte kommen in der hm an.

Siehst Du hier dramatische Nachteile?

Hier ist der Auszug aus der homematic-php:

Code: Alles auswählen

    elseif ($Regler == "16") {
      switch ($Bezeichnung) {
        case "Einspeisung":
              $DataString .= "Antwort".$i."=dom.GetObject('".$Parameter."').State(".$aktuelleDaten["AC_Einspeisung"].")";
        break;
        case "Verbrauch":
              $DataString .= "Antwort".$i."=dom.GetObject('".$Parameter."').State(".$aktuelleDaten["AC_Verbrauch"].")";
        break;
        case "Bezug":
              $DataString .= "Antwort".$i."=dom.GetObject('".$Parameter."').State(".$aktuelleDaten["AC_Bezug"].")";
        break;
        case "Solarleistung":
              $DataString .= "Antwort".$i."=dom.GetObject('".$Parameter."').State(".$aktuelleDaten["DC_Leistung"].")";
        break;
        case "AC_Leistung":
              $DataString .= "Antwort".$i."=dom.GetObject('".$Parameter."').State(".$aktuelleDaten["AC_Leistung"].")";
        break;
        case "AC_Spannung":
              $DataString .= "Antwort".$i."=dom.GetObject('".$Parameter."').State(".$aktuelleDaten["M1_AC_Spannung"].")";
        break;
        case "ImportGesamt":
              $DataString .= "Antwort".$i."=dom.GetObject('".$Parameter."').State(".$aktuelleDaten["M1_AC_Importgesamt_Wh"].")";
        break;
        case "ExportGesamt":
              $DataString .= "Antwort".$i."=dom.GetObject('".$Parameter."').State(".$aktuelleDaten["M1_AC_Exportgesamt_Wh"].")";
        break;
        case "Temperatur":
              $DataString .= "Antwort".$i."=dom.GetObject('".$Parameter."').State(".$aktuelleDaten["Temperatur"].")";
        break;
        case "LeistungTag":
              $DataString .= "Antwort".$i."=dom.GetObject('".$Parameter."').State(".$aktuelleDaten["WattstundenGesamtHeute"].")";
        break;
        default:
          $funktionen->log_schreiben("Es gibt Probleme mit den HomeMatic Variablen! Bitte prüfen ob diese Variable auch zu Ihrem Regler gehört: ".$Parameter,"$
        break;
      }
      $DataString .= "&";
    }

Schattenschimmer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 09:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Solaredge: Einspeise-kWh/heute und Bezugs-kWh/heute auslesen

Beitrag von Schattenschimmer »

Update:
Ich habe das update via ssh ausgeführt, ging sehr schnell.
Den Fehler in der 4-Wochen-Übersicht (gelbe Balken) habe ich gefunden und gefixt.

Ich habe grad mal genauer geschaut: Der Screenshot oben passt nicht, er ist einfacher aufgebaut.
Es fehlen u.a. der Button für Raspi herunterfahren, das Textfeld mit "Solardedge", ein weiteres Statusfeld mit ständiger Anzeige "Nachtmode".


Viele Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaredge: Einspeise-kWh/heute und Bezugs-kWh/heute auslesen

Beitrag von Ulrich »

Bitte mache einen Upgrade auf die Image Version 4.5.x Bei der Version sind Änderungen enthalten. Dazu musst Du aber die aktuelle Version neu herunterladen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Schattenschimmer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 09:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Solaredge: Einspeise-kWh/heute und Bezugs-kWh/heute auslesen

Beitrag von Schattenschimmer »

Hallo Ulrich,

das Upgrade habe ich durchgeführt:
- Datenbank, eigenes (neues) Dashboard und php-Scripte gesichert
- System mit Image V4.5.4 gestartet
- Setup durchlaufen (Werte aus alten php-Scripten abgetippt, da es einige strukturelle Unterschiede in den Scripten gibt)
- Datenbank wiederhergestellt
- Dashboard importiert

Läuft soweit.

Es gibt jedoch einen (in diesem Fall) gravierenden Unterschied zwischen Deinem und meinem Dashboard für den Solaredge:
Bei Dir werden links unten die Werte "Einspeisung heute" und "Bezug heute" angezeigt.
Bei mit sind es die Werte "gesamte Energie Export" und "gesamte Energie import".

Wie bekomme ich die Werte wie bei Dir angezeigt?
Im field finde ich keine passenden Werte, einen passenden Filter "Aggregation, usw." finde ich auch nicht.... :roll:


Vielen Dank und viele Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaredge: Einspeise-kWh/heute und Bezugs-kWh/heute auslesen

Beitrag von Ulrich »

Im Anhang ist das Dashboard. Bitte importiere es einmal und schaue, ob es dann stimmt.
Dateianhänge
SolarEdge.json
(22.11 KiB) 561-mal heruntergeladen
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Schattenschimmer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 09:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Solaredge: Einspeise-kWh/heute und Bezugs-kWh/heute auslesen

Beitrag von Schattenschimmer »

Vielen Dank, das passt! :)

Den Trick mit den Formeln (/60 bzw. bei mir /360) habe ich hier irgendwo gelesen und umgesetzt, aber die "Relative time" ganz unten auf der Query-Seite hatte ich falsch gesetzt - warum auch immer.
Der korrekte Wert lautet now/d.

Eins habe ich noch nicht verstanden:
Warum muß der Datenbankwert durch die Anzahl der Datenerfassungen pro Stunde geteilt werden?
Wenn der Datenbankwert durch die Gesamtzahl der Datenerfassungen pro Tag geteilt werden müßte, dann würde ich das verstehen.
Aber so :?:


Hier ist übrigens mein bisheriger Entwurf:
Dateianhänge
2019-10-26 22_51_17-Greenshot.png

mike-eddk
Beiträge: 10
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 14:55

Re: Solaredge: Einspeise-kWh/heute und Bezugs-kWh/heute auslesen

Beitrag von mike-eddk »

Hallo,
Ich hab da mal ne Frage: Wo bekommst du den die Werte für den Verbrauch her? Ist das nur das Ergebnis Bezug(+Erzeugung)?
Ich Versuche immer noch meinen Speicher mit einzubeziehen, bin da aber noch nicht weiter gekommen, Einen richtigen Verbrauchswert gibt es ja bei den Daten nicht oder ..

Gruß Mike

Bei mir sieht das z.Z. so aus:
Bild

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaredge: Einspeise-kWh/heute und Bezugs-kWh/heute auslesen

Beitrag von Ulrich »

Der Verbrauch wird in jedem Fall berechnet. Jedoch bei jedem Gerätetyp unterschiedlich.
Man kann im Grafana ja auch rechnen, sodass man den Verbnrauch auch nach eigenen Vorstellungen aus den vorhandenen ausgelesenen Daten selber errechnen kann.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“