Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Ulrich »

WLAN ist in allen Installationsbeschreibungen nicht berücksichtigt. Deshalb ist es auch nicht aktiviert. Du hast aber Recht, den Hinweis muss ich in die Installationsanleitungen mit aufnehmen.

Alle die daran verzweifeln. In der Datei /boot/config.txt bitte die Zeile

"dtoverlay=pi3-disable-wifi"

löschen. Die ist aus Versehen dort hineingerutscht. Danach bitte ein reboot machen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Modellbauhütte
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Feb 2022, 15:12
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Modellbauhütte »

Neues Image läuft, Konfiguration hat etwa 2 Minuten gedauert! :D
Huawei SUN2000-6KTL-M1 / SDongle

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Bogeyof »

Ich habe auch mal auf dem 2. Raspi angefangen zu testen. Dabei habe ich feststellen können, dass es tatsächlich schneller zu sein scheint. Ich habe den 2. Raspi nur mit einer 64GB SD-Karte gestartet, die aktuellen Datenbanken zurückgesichert und z.B. mit einem sehr umfangreichen Jahresdashboard (Ladezeit ca. 30 Sekunden) getestet. Die Ladezeit auf dem 64-Bit System war trotz "SD-Karte" und weniger Speicher (2GB statt 4GB auf dem Haupt-Raspi) sowie etwas geringerer Prozessorgeschwindigkeit um ca. 7 Sekunden schneller. Ich gehe davon aus, dass es auf dem Hauptsystem etwa 30% Geschwindigkeitsvorteil werden könnte.
Allerdings habe ich beim Versuch, Grafana auf die neueste Version upzudaten, jetzt Grafana "geschrottet" und werde wohl meine Versuche erst mal beenden. Zuerst wollte ich es mit apt update/upgrade versuchen, aber dabei war Grafana nicht enthalten. Dann habe ich versucht die reinen ARM64-Bit Bibliotheken von Grafana upzudaten, aber anscheinend ist Grafana gar nicht in der 64Bit Version installiert. Danach habe ich das Standard-Grafana ARMV7 installieren/updaten wollen, hier kam aber eine Fehlermeldung hinsichtlich "Konfiguration konnte nicht durchgeführt werden und danach startet Grafana jetzt gar nicht mehr.
Wie funktioniert der Update für Grafana unter der 64Bit Version?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Ulrich »

Hallo Bogeyof,

auf den neuen Images ist in der Regel auch immer die neueste Version von influxdb und Grafana. (Zum Zeitpunkt der Zusammenstellung)

Man muss aufpassen. Niemals mit dem Betriebssystem Upgrade Grafana updaten. Dort ist in der Regel, wenn überhaupt, eine ältere Version. Es gibt eine Enterprise Version und eine OSS Version. Bei der Solaranzeige wird die OSS Version benutzt.

Das ist hilfreich:
https://grafana.com/tutorials/install-g ... fce6305049

und hier sind die im Moment aktuellen Pakete

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install -y adduser libfontconfig1
wget https://dl.grafana.com/oss/release/grafana_8.5.2_arm64.deb
sudo dpkg -i grafana_8.5.2_arm64.deb
Achtung! Es ist nicht die Enterprise Version sondern die OSS Version.

https://grafana.com/grafana/download?ed ... -box1-cta1

Am einfachsten ist es jedoch, das Image noch einmal neu herunterzuladen. Es ist ja nur noch 2GB groß
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Janusius
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 09:35
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Janusius »

Hallo zusammen,
mit der neuen Version bekomme ich die Automation nicht zum Laufen. Mit der 4.7.7 konnte ich ohne Probleme ein Shelly 1 mit Tasmota Software einbinden und über solaranzeige.local/automation.web.php einrichten und dann über "Testen" das Relay toggeln. In der Version 5.0.1 werden überhaupt keine Eintragungen in den Masken angenommen. Nach einem durchgeführtem Update der Steuerung (nach Anleitung) bekomme ich dann nur noch diesen Fehler
"Diese Seite funktioniert nichtsolaranzeige.local kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500"

Laufen tut das Ganze auf einem Raspi 4 mit 2 GB.

Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Ulrich »

Kann es sein, dass du die BETA Version damals heruntergeladen hast? Die hat die Probleme noch gehabt.
Ich schaue da noch einmal nach.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Janusius
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 09:35
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Janusius »

Ulrich hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 08:34
Kann es sein, dass du die BETA Version damals heruntergeladen hast? Die hat die Probleme noch gehabt.
Eigentlich nicht. Aber ich werde jetzt einfach nochmal die letzte Version aus dem Downloadbereich runterladen und installieren. Berichte dann.

EDIT: Geht leider immer noch nicht :-( Keine Ahnung warum. Ich kann in der Maske von der automation Eingaben machen wie ich will - nichts wird angenommen :-(

Modellbauhütte
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Feb 2022, 15:12
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Modellbauhütte »

Der Web-Konfigurator funktioniert nicht in der 64Bit-Version. Ich habe daher dann das normale Setup mit dem Texteditor verwendet.
Huawei SUN2000-6KTL-M1 / SDongle

Janusius
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 09:35
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Janusius »

Modellbauhütte hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 10:32
Der Web-Konfigurator funktioniert nicht in der 64Bit-Version. Ich habe daher dann das normale Setup mit dem Texteditor verwendet.
1.Wie genau?

2. Sind da vielleicht irgendwelche Rechte nicht richtig gesetzt, sodass man keine Eingaben machen kann?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Ulrich »

Die Automation hat in der 64Bit Version noch einige Fehler. (Rechte von Unterverzeichnissen und Dateien) Ich lade heute Mittag eine Version 5.0.2 hoch. Dort sollten die Probleme behoben sein. (Es muss das neue Image benutzt werden. Ein einfaches update reicht nicht aus)
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“