Einrichtung eines neuen Raspberry Pi4 B

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Antworten
haagor
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Mai 2022, 14:43

Einrichtung eines neuen Raspberry Pi4 B

Beitrag von haagor »

Hallo Zusammen

Ich bin an der Stelle ein Anfänger für den Raspberry, möchte gerne mit meiner PV Anlage KOSTAL Plenticore einige Homematic Aktoren schalten und bin auf dieses Forum gestoßen.

Gibt es eine Anleitung, wie ich bei der Einrichtung für den Raspberry vor gehe? Reicht es das Image der Solaranzeige einfach ein jungfreudigen Raspberry auf zu spielen oder muss ich diesen erstmal ertüchtigen?

Also einfach mal aus gedrückt bzw. gefragt:
- muss ich z.b. das Raspian Betriebssystem auf spielen? Bzw. Auf die sd Karte laden
- gibt es eine Beschreibung, was dann vorher eingerichtet werden muss, bevor das solaranzeigen Image aufgespielt wird
- dann das solaranzeigen Image aufspielen?
- können die beiden Image auf die sd -Karte einfach gespielt werden? Oder lieber das Solar Image auf ein usb Stick?

Im Forum habe ich bis jetzt nur Erklärungen bzw. Vorgehen mit dem Solaranzeigen Image gefunden, aber nicht, ob der Raspberry eine bestimmte Voraussetzung/Einstellung im Vorfeld benötigt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Gordon

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3445
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung eines neuen Raspberry Pi4 B

Beitrag von Ulrich »

Es gibt eine Menge Dokumente, in denen all das, Schritt für Schritt, beschrieben ist.
https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=680
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten