Werte der Solarprognose per Mqtt an iobroker senden

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Antworten
miriam_michael
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Werte der Solarprognose per Mqtt an iobroker senden

Beitrag von miriam_michael »

Hallo zusammen
Ich würde gerne die Werte der Solarprognose über Mqtt an meinen Iobroker senden. Ist das möglich oder hat das schon mal jemand gemacht?
Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 152
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Werte der Solarprognose per Mqtt an iobroker senden

Beitrag von mdkeil »

Ja geht, steht in der Anleitung.
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro

miriam_michael
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Werte der Solarprognose per Mqtt an iobroker senden

Beitrag von miriam_michael »

Klasse vielen Dank dafür 😀👊👊

miriam_michael
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Werte der Solarprognose per Mqtt an iobroker senden

Beitrag von miriam_michael »

Ich glaube das war ein Missverständnis, ich wollte gerne die Daten der Prognose versenden und nicht die der Solaranzeige

Nebelsiek
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 21:30

Re: Werte der Solarprognose per Mqtt an iobroker senden

Beitrag von Nebelsiek »

Ja, da würde ich auch gern ansetzen...

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden doch die Werte vom Solarregler ausgelesen und dann in die Influx-Datenbank geschrieben und parallel per MQTT versendet. Demnach müsste man doch nur schauen, wo die Daten von der Solarprognose in die Datenbank geschrieben werden und MQTT nach dem selben Muster wie beim Solarregler erweitern.

Gruß Volker

miriam_michael
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Werte der Solarprognose per Mqtt an iobroker senden

Beitrag von miriam_michael »

das klingt nach einem Plan, allerdings kenne ich mich nicht gut genug aus um die MQTT Daten zu erweitern. Ich bin mittlerweile einen anderen Weg gegangen und rufe die Prognose Daten direkt im IObroker über ein Skript ab.
Die Anleitung hierzu habe ich hier gefunden :
https://forum.iobroker.net/topic/37314/solarprognose/95

Viele Grüße
Micha

Antworten