Umfrage 2020 - Bitte teilnehmen!

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Welchen Hersteller / Gerätetyp nutzen Sie mit der Solaranzeige?

Umfrage endete am Mo 2. Mär 2020, 10:08

Sonoff Geräte
176
7%
Wallboxen
231
9%
Batterie-Management-Systeme
294
11%
Smart Meter
381
14%
kleine Laderegler: Rover/ Tracer / HRDi usw.
94
4%
AEconversion Micro-Wechelrichter
29
1%
Sonstige Wechselrichter
242
9%
Victron Laderegler / Wechselrichter
89
3%
KOSTAL Wechselrichter
199
7%
MPPSolar Wechselrichter
86
3%
InfiniSolar Wechselrichter
16
1%
Effekta Wechselrichter
87
3%
Steca Wechselrichter
58
2%
Fronius Wechselrichter
144
5%
SMA Wechselrichter
102
4%
SolarMax Wechselrichter
12
0%
SolarEdge Wechselrichter
136
5%
Sonstige Geräte
288
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2664

em@il
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umfrage 2020 - Bitte teilnehmen!

Beitrag von em@il »

Alpha Storion T10
go-E Mobile Wallbox 22kW
PV: 15,89kWp
Speicher:
20kWh Stationär / Alpha ESS T10 Hybrid Vollausbau
52kWh Mobil / Renault Zoe

Edmund27
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 14:08

Re: Umfrage 2020 - Bitte teilnehmen!

Beitrag von Edmund27 »

Ich betreibe seit oktober 2021 eine mini PV Anlage von 600Watt mit 2 monokristalienen Modulen von Münchensolar.
Der Wechselrichter ist SOLAX X1 Mini 600 Watt mit einer WiFi Schnittstelle Die Anlage ist nach Süden ausgerichtet und auf dem Garagendach auf geständert.
Die Daten sollen jetzt in ein bestehendes Smarthomesystem eingebunden werden. Geplant ist auch mit dem Überschuss eine Pufferspeicher für warmes Wasser zu beheizen

karl.ruege
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umfrage 2020 - Bitte teilnehmen!

Beitrag von karl.ruege »

3x Effekta m1 5000 8x Pylon 3000 27x300w Solarzellen auf Garage und Carport
Gruß Karl

Lucke
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Mai 2022, 08:38

Re: Umfrage 2020 - Bitte teilnehmen!

Beitrag von Lucke »

Fronius Symo
SMA Tripower TL-20
Bald Sungrow SH10RT

Chaosmeister
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Mai 2022, 13:47

Re: Umfrage 2020 - Bitte teilnehmen!

Beitrag von Chaosmeister »

Alpha-Outback SPC III 5000-48

bennytherey
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Mär 2022, 20:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umfrage 2020 - Bitte teilnehmen!

Beitrag von bennytherey »

Zweifamilienhaus mit:
2x Solax X1 600
2x Shelly 3em

ChromosONE
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jun 2022, 20:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umfrage 2020 - Bitte teilnehmen!

Beitrag von ChromosONE »

Senec V2.1

PvUffing
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umfrage 2020 - Bitte teilnehmen!

Beitrag von PvUffing »

Hallo,
Ich betreibe:
1x Solaranlage 15,6 kWp
2x Kostal 8,5
1x Kostal Energy Meter
1x BYD HVS 10kW
1x Dimplex WP HPL 18S
1x BHKW Dachs HKA HR 5.3 (kW,el)

Ich nutze:
- Multiregler
- Automation

Sun_Star
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 12:44
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umfrage 2020 - Bitte teilnehmen!

Beitrag von Sun_Star »

Ich nutzer einen RCT-Power-Storage DC10
RCT-Wechselrichter sind ja leider hier im Forum nicht sehr verbreitet. ;)
Sonnige Grüße,
Rainer

12,92 kWp (34x Trina DE08M.08 380Wp) Ost/West-Ausrichtung
RCT Power Storage DC 10.0
RCT Power Battery 11.5

OldfieldSolar
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 21:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umfrage 2020 - Bitte teilnehmen!

Beitrag von OldfieldSolar »

Hallo,

nochmal ein Feedback hierzu. Es gibt nun vermehrt Nutzer, die eine Heizung einbinden wollen, in diesem Bereich gibt es ja bereits Parallelprojekte wie das Ökofen (Hersteller von Pelletheizungen) Spy. Das liest die Daten per JSON aus dem Heizkessel aus. Ich versuche gerade die beiden zu integrieren, auch mithilfe des netten Entwicklers von Ökofen Spy. Das ganze basiert auf Python und es soll wohl kein Problem sein, das mit der Solaranzeige einzubinden. (Aus Sicht eines Entwicklers ;-)) Bisher habe ich es leider nicht hinbekommen, das Pythonscript schickt die Daten nicht weiter zur neuen Influxdatenbank. Daher meine Frage, welche Pythonversion wird mit der aktuellen Version der Solaranzeige installiert und wurde diese schonmal getestet mit influx? Würde dann auch nochmal ein eigenes Thema hierzu aufmachen.

Das Thema Integration Heizung-PV-Heizstab usw. nimmt ja gerade richtig Fahrt auf und hier sehe ich durchaus noch viel Potential bei der Solaranzeige.

Danke und Grüße aus Thüringen

Oliver

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“