Keine Daten auf Grafana im V-Server gemietet

Solarfernanzeige - Mit und ohne lokalem Monitor. Die Daten können wahlweise auch zusätzlich auf einen zentralen Server im Internet gesendet werden, (VServer) oder auch auf einen zentralen Server im lokalen Netzwerk. (Falls man mehrere Wechselrichter und Laderegler hat.)

Moderator: Ulrich

Antworten
thomaszoe
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 12:58

Keine Daten auf Grafana im V-Server gemietet

Beitrag von thomaszoe »

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich habe die solaranzeige im Heimnetzwerk am Laufen. Jetzt wollte ich auch gern auf meinem V-Server gemietet bei ionos, das Dashboard auch sehen.
Habe Grafana und influxdb auf den Server installiert. Dann nach der Anleitung eine neue Datenbank erstellt Port 8086 und 3000 freigeschaltet.
In Grafana die influx aktiviert mit (Add data source) und in den settings die URL angegeben. am Raspi habe ich auch auf der Reglerseite die Sachen eingegeben wie in der Anleitung. in Grafana V-Server kommt nichts an. Hat jemand Tips?
liebe Grüße, Thomas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3787
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten auf Grafana im V-Server gemietet

Beitrag von Ulrich »

Was steht denn in der LOG Datei auf dem Raspberry? /var/www/log/solaranzeige.log

Gebe einmal auf der Konsole ein:

nmap -p 8086 <IP-des-vServers>

Kommt der Raspberry an den Port?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

thomaszoe
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 12:58

Re: Keine Daten auf Grafana im V-Server gemietet

Beitrag von thomaszoe »

Hallo Ulrich,
irgendwas ist komisch.
Dateianhänge
raspi.jpg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3787
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten auf Grafana im V-Server gemietet

Beitrag von Ulrich »

1. Der Befehl heißt nmap -p 8086 93.90.202.76
Auf die Leerzeichen achten!
Wenn du die gleiche Fehlermeldung bekommst, dann hast du keinen Zugriff zum Internet.



2. Die Logdatei wird so angezeigt:
mcedit /var/www/log/solaranzeige.log

3. Warum hast du 2 Datenbanken mit dem gleichen Namen? Einmal mit kleinem s und einmal mit großem S?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

thomaszoe
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 12:58

Re: Keine Daten auf Grafana im V-Server gemietet

Beitrag von thomaszoe »

Danke für die Antwort.
zu 1. Habe den Befehl so ausgeführt mit Leerzeichen, gleiches Ergebnis
zu 2. solarlog hat geklappt.
zu 3. ich dachte es wäre noch keine Datebank vorhanden. (Anfänger)
Hast du eine Idee was ich jetzt machen soll?
l.G. Thomas
Dateianhänge
solaranzeige.log.jpg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3787
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten auf Grafana im V-Server gemietet

Beitrag von Ulrich »

Der Port 8086 von deinem vServer ist nicht offen. Das kann ich im Internet prüfen. Das ist aber die Voraussetzung, dass die Daten vom vServer angenommen werden können. Die Firewall vom Provider muss dementsprechend angepasst werden. Wenn du nicht weiterkommst melde dich bitte per eMail.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten