Solaredge: Einspeise-kWh/heute und Bezugs-kWh/heute auslesen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Schattenschimmer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 09:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Solaredge: Einspeise-kWh/heute und Bezugs-kWh/heute auslesen

Beitrag von Schattenschimmer »

Den Verbrauchsswert habe ich vom Modbuszähler, dieser dürfte vom WR errechnet werden.

Hier ist der String, den ich in Grafana für die Anzeige des aktuellen Verbrauch verwende:
SELECT last("Verbrauch") FROM "AC" WHERE $timeFilter

Bin mir da grad nicht 100%ig sicher, da ich seit einigen Wochen nichts "kreatives" mehr am Grafana machen konnte.

mike-eddk
Beiträge: 10
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 14:55

Re: Solaredge: Einspeise-kWh/heute und Bezugs-kWh/heute auslesen

Beitrag von mike-eddk »

Hi,
das Problem ist bei mir der Speicher, ich komm da noch nicht an die Daten, somit kann ich da nicht einfach die Produktion +- Bezug/Einspeisung rechnen.
Dazu bräuchte ich den Status des Speichers.

zinnik
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 08:45

Re: Solaredge: Einspeise-kWh/heute und Bezugs-kWh/heute auslesen

Beitrag von zinnik »

Hallo @ schattenschimmer und mike

Es wäre nett wenn ihr eure solaredge.json aus dem grafana dashboard posten könntet. dann würde man es besser nachvolziehen können

Lg zinnik

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“