SUNGROW SH10RT aktualisiert nicht mehr

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Ioniq5
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 22:28

Re: SUNGROW SH10RT aktualisiert nicht mehr

Beitrag von Ioniq5 »

Hallöchen,

ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Auch ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass die user.config erhalten bleiben würde.
Falsch gedacht. Gerade nochmal die 1.user.config.php auf den Sungrow umgeschrieben.

Zunächst danke an Alle, wieder mal typischer Anfänger / bzw. Umsetzungsfehler.
Morgen wird die Wallbox getestet. Und dann folgt der Kostal Pico.

Gruß Ralf
8,48 kWp SO an Kostal PICO 8,3
11,34 kWp NW an Sungrow SH10RT
Smartmeter Sungrow DTSU 666
go-eCharger

Ioniq5
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 22:28

Re: SUNGROW SH10RT aktualisiert nicht mehr

Beitrag von Ioniq5 »

@Ulrich

Hallo Ulrich,

wie bekomme ich denn heraus welcher USB Anschluß welchen Device hat?

Oder kann ich das auch durch umstecken und Neustart des PIs herausfinden?

Laut BDA kann der Kostal über RS485 nur die Momentanleistung bereitstellen!

Danke für die Mühe.

Gruß Ralf

PS lsusb spuckt für den Adapter Device 3 aus; muss ich dann USB3 in der config eintragen?
8,48 kWp SO an Kostal PICO 8,3
11,34 kWp NW an Sungrow SH10RT
Smartmeter Sungrow DTSU 666
go-eCharger

tirolerbua
Beiträge: 52
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 08:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SUNGROW SH10RT aktualisiert nicht mehr

Beitrag von tirolerbua »

Ich habe fast dasselbe Problem mit gleicher Hardware Sungrow SH10RT und den Go-Echarger!

Bei mir erfolgt keine Regelung der Ladeleistung - ich nehme an es werden die Daten vom WR für die Wallbox nicht richtig verarbeitet. Im wallbox.log seht bei mir bei Solarleistung immer 0!! Ist das bei dir auch so?

Die wallbox nimmt immer den "minMilliAmpere" wert als aktuellen Ladestrom!!!

DANKE

Antworten