Grafana: Tagessumme Einspeisung/Verbrauch und Autarkiegrad

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Grafana: Tagessumme Einspeisung/Verbrauch und Autarkiegrad

Beitrag von Bogeyof »

Für eine kumulative Berechnung nimmst du am besten:
Select integral("Datenbankfeld",1h) where ...
wenn du z.B. stündliche Werte möchtest (dafür steht das 1h), "1d" für tägliche Werte usw...
Wenn du es in kWh anzeigen willst, dann einfach " ... / 1000 where ..."

xango
Beiträge: 116
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Grafana: Tagessumme Einspeisung/Verbrauch und Autarkiegrad

Beitrag von xango »

scGraf1.JPG
Bei mir im Query nicht zu sehen

xango
Beiträge: 116
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Grafana: Tagessumme Einspeisung/Verbrauch und Autarkiegrad

Beitrag von xango »

Im Query C des Panels 230V Wechselrichter wird die Ausgangsleistung abgefragt und dargestellt.
Ich denke mal der Kumulative Ertrag müßte berechnet werden. Also ungefär so: die Leistung des WR alle 10sec (das ist die Abfragezeit) diesen Wert geteilt durch 360 das ist dann der kumulative Ertrag in Wh der dann alle 10s. aufaddiert wird. Nur wie machen?
Diesen Wert kann ich zwar auf der LCD des WR sehen (pro Tag/Monat und Jahr) aber in der Query kann ich diesen Wert nicht finden.

Oli83two
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 18:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Tagessumme Einspeisung/Verbrauch und Autarkiegrad

Beitrag von Oli83two »

Ich muss das Thema mal aus der Versenkung holen.

Ich versuche gerade mir 2 Werte errechnen zu lassen und zwar Summen der Batterieleistung "geladen in den letzten 24h" und "entladen in den letzten 24h"

Mein Code ist (aus dem Kopf zitiert) ungefähr so:

Sum("Entladleistung") FROM "Batterie" /60 WHERE $timefilter GROUP BY time(1d)

Jedenfalls wird auch ein Wert angezeigt, jedoch bezieht der sich auf DEN TAG, also "heute" und wird 0uhr zurück gesetzt.

Wenn ich GROUP BY time(-24h) nehme, dann verändert sich der Wert, wenn ich das Dashboard auf etwas anderes als "letzte 24h" stelle.

Ich möchte quasi IMMER den errechneten Wert der letzten 24h anzeigen lassen. Egal was man oben am Dashboard einstellt...

Kann jemand helfen?🤗
RPi Pi4 2GB mit 8ch-Relayboard und NodeRed
-Growatt SPF5000ES (48)
-Tracer Epever (3)
-SeplosBMS (91)

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 379
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Grafana: Tagessumme Einspeisung/Verbrauch und Autarkiegrad

Beitrag von mdkeil »

statt $timefilter könnte "time > now - 24h" funktionieren.
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Oli83two
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 18:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grafana: Tagessumme Einspeisung/Verbrauch und Autarkiegrad

Beitrag von Oli83two »

Ok, das probiere ich aus...
RPi Pi4 2GB mit 8ch-Relayboard und NodeRed
-Growatt SPF5000ES (48)
-Tracer Epever (3)
-SeplosBMS (91)

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Grafana: Tagessumme Einspeisung/Verbrauch und Autarkiegrad

Beitrag von Bogeyof »

Du kannst auch in den "Query options" "relative time" auf 24h stellen. Dann sind es immer die letzten 24h, aber von dem Zeitpunkt aus gerechnet der oben rechts bei TimeFilter eingestellt ist. So kannst Du z.B. auch schauen, was war vor 1 Woche in den letzten 24 h...

Oli83two
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 18:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grafana: Tagessumme Einspeisung/Verbrauch und Autarkiegrad

Beitrag von Oli83two »

Auch das klingt interessant! 👍 danke
RPi Pi4 2GB mit 8ch-Relayboard und NodeRed
-Growatt SPF5000ES (48)
-Tracer Epever (3)
-SeplosBMS (91)

Morph.
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 19:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Grafana: Tagessumme Einspeisung/Verbrauch und Autarkiegrad

Beitrag von Morph. »

Hallo,

jetzt Muss ich diesen Tread mal aus der Versenkung holen, denn ich bekomme meinen Kopf nicht so frei und mache wahrscheinlich einen "einfachen" Fehler, den ich nicht sehe.
Grundproblem:
Ich habe einen RTC Wechselrichter und möchte nun den Tages(selbst)verbrauch und die Einspeisung mir anzeigen lassen. Über das Datenfeld "Summen" kann ich mir den Gesamtertrag rausziehen, die Tageswerte leider nicht.

Ich habe mich anhand der Vorredner nun soweit angehangelt, das ich schonmal keine Fehler mehr bekomme, leider aber auch ein leeres Datenblatt.:

Code: Alles auswählen

SELECT sum(VB1) - sum(VB2) as Testen from (select sum("Leistung") as VB1 from "PV" WHERE $timeFilter) , (select sum("Hausverbrauch") as VB2 from "AC" WHERE $timeFilter)  GROUP BY time(1m) fill(null)
Zeigt soweit nichts an. Wenn ich jedoch vorne "- sum(VB2)" wegnehme, wird mit die Leistung als Graph angezeigt, wenn ich vorne "sum(VB1)" wegnehme, wird mir der Hausverbrauch angezeigt. Also Zuordnung der Variablen zu den Abfragen-Queries sollten stimmen?
Im Query-Inspector sehe ich leider zu den Zeiten keine Daten, wenn beide Variablen aufsummiert werden sollen..

.. Meine Frage ist, wo hänge ich Gedanklich?

Mit freundlichen Grüßen
Arne

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 379
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Grafana: Tagessumme Einspeisung/Verbrauch und Autarkiegrad

Beitrag von mdkeil »

welche Datenfelder stehen dir denn in welchen Measurements zur Verfügung? Du willst den Eigenverbrauch berechnen? In welchem Intervall? Als Zahlenwert oder als Graph/Balken?
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“