Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Modellbauhütte
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Feb 2022, 15:12
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Modellbauhütte »

Sehr seltsam,
ich kann mir mal das neueste Image runterladen, aber ich hatte bisher kein Problem mit der 64 Bit.

Gruß
Moritz
Huawei SUN2000-6KTL-M1 / SDongle

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5549
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Ulrich »

Babyjoe1973 hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 18:15
Hi,

so neuer Raspberry PI 4 Model B 8GB will auch nicht, gleiches Problem! Ich komme ja nur zum Solaranzeige Startbildschirm also den Bootschirm. Dann gehen beide LEDs aus und Schluss! Könnte höchstens noch das Netzteil mal tauschen ist aber schon ein 3A und lief immer! DIe 4.7er bootet ja sauber durch!

Gruss
Torben
Hallo Torben,

es gibt den Win32DiskImager in der Version 1.0. Bitte installiere den einmal. Damit kann man den USB-Stick nach dem Bespielen noch einmal verifizieren. Nachdem der USB-Stick beschrieben wurde, muss das Verify ohne Fehler noch einmal durchlaufen. Bei schlechten USB Sticks tauchen bei dem Verify plötzlich Fehler auf. Damit kannst du auf jeden Fall einen einwandfreien USB-Stick herausfinden.
Außerdem habe ich die Image-Version 5.0.4 hoch geladen. Vielleicht funktioniert die ja. Die 64Bit Version scheint generell viel empfindlicher auf Speicherfehler zu reagieren.


Verify..jpg
Verify..jpg (27.9 KiB) 864 mal betrachtet
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Modellbauhütte
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Feb 2022, 15:12
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Modellbauhütte »

Achso,
also ich benutze SD-Karte. Ich habe keinen superschnellen USB-Stick, und mit dem, den ich verwendet hatte, dauerte das Booten nicht nur lange, nein ewig, so um die 10 Minuten oder so.

Daher habe ich das gleich wieder beendet und benutze weiterhin die SD-Karte, damit bootet der RaspberryPi in weniger als 30 Sekunden (gefühlt).

Gruß
Moritz
Huawei SUN2000-6KTL-M1 / SDongle

Babyjoe1973
Beiträge: 18
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 08:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Babyjoe1973 »

So,

erstmal Bootproblem gelöst! Netzteil war es! Witzig! Aber icg kriege jetzt Fehlermeldungen, wenn ich das Setup ausführe! Ich kann auch nur mit sudo setup ausführen! Genau das kommt nach der Zeiteingabe! Wechselrichter ist wie immer eingetragen! Kostal Plenticore!

Ber gerade das Dashboard importiert für den Plenticore und er bekommt alle daten!

PHP Notice: Undefined index: AC_Spannung_R in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1400
PHP Notice: Undefined index: AnzahlPhasen in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1401
PHP Notice: Undefined index: AC_Frequenz in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1405
PHP Notice: Undefined index: Verbrauch in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1410
PHP Notice: Undefined index: Einspeisung in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1411
PHP Notice: Undefined index: Ueberschuss in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1412
PHP Notice: Undefined index: AC_Solarleistung in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1413
PHP Notice: Undefined index: Verbrauch_Netz in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1414
PHP Notice: Undefined index: Verbrauch_Batterie in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1415
PHP Notice: Undefined index: Verbrauch_PV in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1416
PHP Notice: Undefined index: Batteriestrom in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1421
PHP Notice: Undefined index: SOC in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1422
PHP Notice: Undefined index: Batterie_Temperatur in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1423
PHP Notice: Undefined index: Bat_Cycles in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1424
PHP Notice: Undefined index: Bat_Charge_Power in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1425
PHP Notice: Undefined index: BatterieStatus in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1426
PHP Notice: Undefined index: Bat_Act_SOC in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1427
PHP Notice: Undefined index: Softwarestand in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1428
PHP Notice: Undefined index: PV_Leistung in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1440
PHP Notice: Undefined index: PV1_Spannung in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1441
PHP Notice: Undefined index: PV1_Leistung in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1442
PHP Notice: Undefined index: PV1_Strom in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1443
PHP Notice: Undefined index: AnzahlStrings in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1444
PHP Notice: Undefined index: AnzahlStrings in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1449
PHP Notice: Undefined index: Status in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1457
PHP Notice: Undefined index: Temp_WR_Cab in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1458
PHP Notice: Undefined index: Temp_WR_Sink in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1459
PHP Notice: Undefined index: Temp_WR_Trans in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1460
PHP Notice: Undefined index: Seriennummer in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1461
PHP Notice: Undefined index: Total_DC_Power in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1462
PHP Notice: Undefined index: Laufzeit in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1463
PHP Notice: Undefined index: WirkungsgradWR in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1464
PHP Notice: Undefined index: Energiemanager_Status in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1465
PHP Notice: Undefined index: WattstundenGesamtMonat in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1470
PHP Notice: Undefined index: WattstundenGesamtJahr in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1471
PHP Notice: Undefined index: Gesamtverbrauch_Netz in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1473
PHP Notice: Undefined index: Gesamtverbrauch_PV in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1474
PHP Notice: Undefined index: Gesamtverbrauch_Batterie in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1475

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5549
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Ulrich »

Das bedeutet, dass der Wechselrichter nicht ausgelesen werden kann.
Installiere das Image noch einmal neu, so ein Netzteil kann die komischsten Fehler produzieren.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Babyjoe1973
Beiträge: 18
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 08:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Babyjoe1973 »

Komischerweise wird aber das Dashboard sauber angezeigt mit allen Werten!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5549
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Ulrich »

Bitte mache einmal einen Solaranzeigen Update. Ob die Fehler dann verschwinden. Und poste bitte einmal einen Auszug der solaranzeige.log Datei.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Oli83two
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 18:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Oli83two »

RPi Pi4 2GB mit 8ch-Relayboard und NodeRed
-Growatt SPF5000ES (48)
-Tracer Epever (3)
-SeplosBMS (91)

Modellbauhütte
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Feb 2022, 15:12
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Modellbauhütte »

Seit heute habe ich dieses Problem:
Screenshot_20220619_173643_com.android.chrome.jpg

Am PC wird das Dashboard normal angezeigt, auf dem Smartphone kommt diese seltsame Meldung bei Chrome, mit dem Firefox auf Android funktioniert das Dashboard auch..

Gruß
Moritz
Huawei SUN2000-6KTL-M1 / SDongle

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5549
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Ulrich »

Android Smartphones können "http://solaranzeige.local" nicht auflösen. In so einem Fall muss man die IP Adresse angeben.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“