HomeMatic HMIP-PSM

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Antworten
paul79
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Jun 2022, 07:52

HomeMatic HMIP-PSM

Beitrag von paul79 »

Hallo,

ich bin noch nicht lange dabei und will mir eine kleine PV Anlage zulegen. Da ich sehr viele HomeMatic Teile schon im Einsatz habe würde ich gern dabei bleiben und solaranzeige nutzen. Unteranderem besitze ich auch die HMIP-PSM "Schalt-Mess-Steckdose", diese können mit der Firmware 2.22.8 jetzt auch negative power messen. https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=74070

Ich habe die hm_geraet.php um die Werte von HMIP-PSM erweitert. Die Werte kann man jetzt auch auswählen aber leider komme ich mit den Summen Berechnungen nicht ganz zurecht. Könnte man den HMIP-PSM analog Sonoff mit aufnehmen?

Code: Alles auswählen

//++++++++++++++++++++++
          elseif (substr( $HM_Geraetetyp[$s], 0, 8 ) == "HMIP-PSM") {
			if ((string) $doc["device"][0]->channel[$i]->datapoint[$k]["type"] == "POWER") {
              $aktuelleDaten["HM_Seriennummer".$s]["AC_Leistung"] = round( (string) $doc["device"][0]->channel[$i]->datapoint[$k]["value"], 1 );
              $aktuelleDaten["HM_Seriennummer".$s]["AC_Leistung_Unit"] = "W";
            }
			if ((string) $doc["device"][0]->channel[$i]->datapoint[$k]["type"] == "VOLTAGE") {
              $aktuelleDaten["HM_Seriennummer".$s]["AC_Spannung"] = round( (string) $doc["device"][0]->channel[$i]->datapoint[$k]["value"], 1 );
              $aktuelleDaten["HM_Seriennummer".$s]["AC_Spannung_Unit"] = "V";
            }
			if ((string) $doc["device"][0]->channel[$i]->datapoint[$k]["type"] == "CURRENT") {
              $aktuelleDaten["HM_Seriennummer".$s]["AC_Strom"] = (string) $doc["device"][0]->channel[$i]->datapoint[$k]["value"] / 1000;
              $aktuelleDaten["HM_Seriennummer".$s]["AC_Strom_Unit"] = "A";
            }
			if ((string) $doc["device"][0]->channel[$i]->datapoint[$k]["type"] == "FREQUENCY") {
              $aktuelleDaten["HM_Seriennummer".$s]["AC_Frequenz"] = round( (string) $doc["device"][0]->channel[$i]->datapoint[$k]["value"], 1 );
              $aktuelleDaten["HM_Seriennummer".$s]["AC_Frequenz_Unit"] = "Hz";
            }
			if ((string) $doc["device"][0]->channel[$i]->datapoint[$k]["type"] == "ENERGY_COUNTER") {
              $aktuelleDaten["HM_Seriennummer".$s]["WattstundenGesamt"] = round( (string) $doc["device"][0]->channel[$i]->datapoint[$k]["value"]  / 1000, 3 );
              $aktuelleDaten["HM_Seriennummer".$s]["WattstundenGesamt_Unit"] = "kWh";
            }
          }
//++++++++++++++++++++++
Und noch ein zweites den HM-ES-TX-WM kann man als Strom- und Gaszähler verwenden, könnte der HM-ES-TX-WM für Stromzähler erweitert werden?

Code: Alles auswählen

          elseif ($HM_Geraetetyp[$s] == "HM-ES-TX-WM") {
            if ((string) $doc["device"][0]->channel[$i]->datapoint[$k]["type"] == "ENERGY_COUNTER") {
              $aktuelleDaten["HM_Seriennummer".$s]["AC_Verbrauch"] = round( (string) $doc["device"][0]->channel[$i]->datapoint[$k]["value"]   / 10, 0 );
              $aktuelleDaten["HM_Seriennummer".$s]["AC_Verbrauch_Unit"] = "kWh";
            }
            if ((string) $doc["device"][0]->channel[$i]->datapoint[$k]["type"] == "POWER") {
              $aktuelleDaten["HM_Seriennummer".$s]["AC_Verbrauch_Leistung"] = (string) $doc["device"][0]->channel[$i]->datapoint[$k]["value"] ;
              $aktuelleDaten["HM_Seriennummer".$s]["AC_Verbrauch_Leistung_Unit"] = "W";
            }
          }
Gruß Paul

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic HMIP-PSM

Beitrag von Ulrich »

Bitte melde dich einmal per eMail.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

paul79
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Jun 2022, 07:52

Re: HomeMatic HMIP-PSM

Beitrag von paul79 »

Ulrich hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 11:26
Bitte melde dich einmal per eMail.
Mail ist raus.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic HMIP-PSM

Beitrag von Ulrich »

Die Änderungen sind jetzt im Update übernommen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

paul79
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Jun 2022, 07:52

Re: HomeMatic HMIP-PSM

Beitrag von paul79 »

Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige“