Mit Solaredge Steckdose steuern

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Solaredge Steckdose steuern

Beitrag von Ulrich »

Melde dich bitte einmal per eMail.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

ykfifocmsg
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 09:40
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Mit Solaredge Steckdose steuern

Beitrag von ykfifocmsg »

Erledigt ;)

CAWE68
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 08:23

Re: Mit Solaredge Steckdose steuern

Beitrag von CAWE68 »

Hallo Ulrich,

ich habe die gleiche Herausforderung. Die Daten werden nicht gespeichert und im Log steht:
"Es ist kein Überwachungsgerät konfiguriert".

Hardware:

WR =SE8K
Shelly 1PM mit Tasmota

Vielen Dank und viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Solaredge Steckdose steuern

Beitrag von Ulrich »

Bitte ein Update der Automation machen, so wie es in dem Dokument Automation.pdf auf Seite 8 beschrieben ist.
Inkl. „sudo php update-steuerung force“ wie beschrieben.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Viperflo
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Okt 2022, 11:43

Re: Mit Solaredge Steckdose steuern

Beitrag von Viperflo »

lisalisa hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 12:56
AndreasB hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 18:36
...ich möchte mit meinem Solaredge-WR Steckdosen via Wlan steuern...
Ich steuere mit meinen Solaredge SE8K Steckdosen und Relais über das Solaredge Zigbee Modul, da kann ich mit der Monitoring App über Internet alles Schalten und es gibt auch abhängige Regelungen (habe das Zigbee erst ein paar Tage und noch nicht alles getestet).

Das Solaredge Zigbee Modul funktioniert auch mit Sonoff und Silvercrest (Lidl) Zigbee Geräten.
Hallo,

ich möchte meinene SE5K ( mit display) auch gerne über Zigbee steuern. Klappt dass wirklich mit den Sonos Steckdosen? Ich finde den Preis von Über 100€ für eine Steckdose von Solaredge einfach zu teuer.

Viperflo
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Okt 2022, 11:43

Re: Mit Solaredge Steckdose steuern

Beitrag von Viperflo »

Kann jemand bestätigen, ob das Zigbee mit Sono Steckdosen klapp???

Würde da gerne ne Infrarrot Heizung dran machen ( 600Watt) und sagen, wenn 1000Watt produziert wird, soll Steckdose an gehen. Die Steckdosen von Solaredge sind einfach unverschämt teuer.

Mein Wechselrichter ist ein SE5K mit Display ( ca 5 jahre alt)

Mfg

Flo

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Solaredge Steckdose steuern

Beitrag von Ulrich »

Nein,

es können nur WLAN Steckdosen mit TASMOTA Software angesteuert werden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Viperflo
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Okt 2022, 11:43

Re: Mit Solaredge Steckdose steuern

Beitrag von Viperflo »

Also bringe mir das Zigbee letzt endlich ja nichts. Dachte damit kann man den Eigenverbrauch von Strom erhöhen, durch die intelligente Schaltung

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Mit Solaredge Steckdose steuern

Beitrag von TeamO »

Das wäre dann unabhängig von der Solaranzeige eine Steuerung durch den SolarEdge-WR. Hier wirst Du wahrscheinlich weniger eine passende Antwort dazu finden.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

lisalisa
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Feb 2021, 23:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Mit Solaredge Steckdose steuern

Beitrag von lisalisa »

Viperflo hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 14:00
Also bringe mir das Zigbee letzt endlich ja nichts.....
Bringt nichts mit Solaranzeige, mit der Solaredge Software auf PC oder Handy kann man aber schon einiges Überschuß oder Zeit abhängig steuern.

Google mal nach Solaredge und Zigbee dann findest du PDFs mit Erklärungen und Beispielen.

Mit Solaredge Software auf dem Handy kannst du halt auch von unterwegs deine Geräte schalten ohne das alles über irgend einen unbekannten Server läuft.
Ich habe nach 2 Monaten lernen mit Solaranzeige dieselbe wieder gelöscht und mit IOBroker weitergemacht...

Antworten

Zurück zu „Hardware für den Nachbau“