Die swap Datei in der Version 5.0.4 und höher

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Die swap Datei in der Version 5.0.4 und höher

Beitrag von Ulrich »

Ab sofort ist der Swap Mechanismus in der Image Version 5.0.4 vorübergehend ausgeschaltet. Bei Raspberry's die weniger als 2GB RAM haben gibt es ab und zu unerklärliche Probleme mit lightdm oder/und Grafana. Ist das Swappen ausgeschaltet habe ich keine Probleme mehr festgestellt. Ob das Swappen eingeschaltet ist, erkennt man durch den Befehl "free"

Auf der Konsole free eingeben, dann kommt folgende Anzeige:

Code: Alles auswählen

root@solaranzeige: # free
              gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
Speicher:     931588      554388      118548       24812      258652      295988
Swap:              0           0           0
Steht hinter Swap: 0 ist der Swapmechanismus ausgeschaltet.

einschalten mit:
--------------------------
sudo systemctl start dphys-swapfile


ausschalten mit:
--------------------
sudo systemctl stop dphys-swapfile


Wer die Swap-Datei dauerhaft einschalten möchte:
-----------------------------------------------------------
sudo systemctl enable dphys-swapfile

Siehe auch: https://manpages.ubuntu.com/manpages/bi ... ile.8.html

Wo liegt das eigentliche Problem?
Grafana in der 64Bit Version ist ganz schön mächtig geworden. Startet man auf einem Raspberry, der nur 1 MB RAM hat, so wird spätestens, wenn man ein Dashboard startet mehr als die 1 MB RAM benötigt und in diesem Fall ist der SWAP Mechanismus nötig. Auf der anderen Seite kommt Grafana aber anscheinend mit dem Swap Mechanismus nicht klar und hängt sich auf.

D.h. solange es noch Probleme damit gibt, muss man einen Raspberry mit mindestens 2 GB RAM benutzen und den Swap Mechanismus ausschalten. ( Das gilt nur für die 64Bit Version => Image 5.0.x )

Habt Ihr auch Erfahrungen damit gesammelt?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

df8oe
Beiträge: 26
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 19:20

Re: Die swap Datei in der Version 5.0.4 und höher

Beitrag von df8oe »

Ich habe grafana auf meinem Arch64 Raspi laufen. Da es dort kein fertiges Paket für grafana gibt habe ich es mittels debtap aus dem 64bit-deb-Paket erstellt. Ich kann die Beobachtungen dort nicht bestätigen. Ich habe einen 3b+ mit 1GB RAM auf dem jede Menge anderer Dienste laufen (unter anderem deswegen kann ich auch nicht das fertige Image nutzen sondern musste mir alles "from-the-scratch" mit Zuhilfenahme des Rasbian-Images basteln - Arch deswegen weil es dort keine Versionssprünge gibt und ich mit einer Installation "ein Leben lang" glücklich sein kann). Auf dem wird selbst mit laufendem grafana nicht mehr als 400MB an RAM (incl. aller anderer Dienste) verbraucht - Swappen ist deaktiviert. Da ich die gleichen Binaries verwende die auch im Raspbian-Paket sind kann es nicht an grafana liegen.

LG
Andreas

GiMichael
Beiträge: 24
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 20:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die swap Datei in der Version 5.0.4 und höher

Beitrag von GiMichael »

Habe heute auf 5.0.7 upgedated. Von Hand laut Update-Anleitung. Multi-Regler Version. meldungen_senden.php und befehle.ini.php sind bei mir unbenutzt. Die 1./2.user.config.php habe ich per winmerge verglichen und nur die relevanten Einstellungen auf die neuen user.configs übertragen. Gleiches mit WR-File kostal_plenticore.php (hatte ich angepasst, da mir 2 Register nicht passten, nehme dort andere). Auch die wetterdaten.php ist bei mir angepasst und die Änderungen wurden per winmerge übernommen.

Erste Erfahrung ist gut. Die Grafana Dashboards konnte ich übernehmen (json), die Datasource solaranzeige2 einbinden, fehlende Plugins gingen dank der Anleitung über den USB-Stick automatisch. Ach ja, Cronjob für Mulit-Regler-Version nicht vergessen :D Er zeigt bei mir (fast) alles an.

Performance-Verbesserungen konnte ich nicht erkennen. Die Summierung der kWh Panels bei Auswahl von 1 Jahr dauern immer noch recht lange. Aber bisher (2-3h) noch keine Abstürze.

Ein einziges Dashboard will er nicht anzeigen. Sind nur Gauges, die anzeigen sollen, wo der Strom verbraucht wird (Waschmaschine, Spülmaschine usw.) Ich nutze es zweimal.
1. als Summe der kWh über einen Zeitraum als Integral
2. als aktuellen Istwert
Eigentlich sind bis auf das Integral über die Zeit gleich. Nur leider wird 1. angezeigt und 2 nicht. Da kümmere ich mich morgen mal drum und berichte, wenn ich mehr weiß
Dashboard1.JPG
Dashboard1.JPG (32.64 KiB) 2616 mal betrachtet
Dashboard2.JPG
Dashboard2.JPG (22.12 KiB) 2616 mal betrachtet

GiMichael
Beiträge: 24
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 20:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die swap Datei in der Version 5.0.4 und höher

Beitrag von GiMichael »

Fehler gefunden. War 'ne Kleinigkeit in den Darstellungsoptionen von Grafana. Orientation muss auf Auto stehen - war vorher Horizontal.War eine Ungenauigkeit, die Grafana in der alten Version gelten ließ - jetzt nicht mehr
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (13.31 KiB) 2614 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“