Komische Anzeige nach notwendigem Neustart

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
hotspot2

Komische Anzeige nach notwendigem Neustart

Beitrag von hotspot2 »

Hallo zusammen,

heute gegen 17 Uhr reagierte die Solaranzeige in Grafana nur noch sehr, sehr träge. Auf den Raspi konnte ich per SSH nicht mehr zugreifen, Pings haben noch funktioniert. Hab den Raspi einfach neugestartet.
21-06-2022_17-07-02.jpg
Nun sehen die Daten so aus. An den roten Stellen nicht korrekt (aus meiner Sicht).

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ist jetzt meine DB irgendwie nicht mehr in Ordnung?

Danke für einen Tipp dazu.

hotspot2

Re: Komische Anzeige nach notwendigem Neustart

Beitrag von hotspot2 »

Sieht so aus als ob seit gestern ca. 14 Uhr schon Probleme mit dem Raspi (oder Solaranzeige waren). Irgendwie kamen in dem Zeitraum keine Daten an.
21-06-2022_17-47-26.jpg
War bisher noch nie!

Gibt es eine Chance irgendwie herauszufinden was es für ein Problem gab? Gibt es eine Funktion so wie ein Watchdog, damit man testen kann ob die Solaranzeige noch funktioniert? Ping überprüfe ich schon mit ioBroker, hat aber in dem Fall nichts gebracht.

Danke schon mal für Tipps! Grüße...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5553
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komische Anzeige nach notwendigem Neustart

Beitrag von Ulrich »

Ist die SD-Karte bzw. der USB-Stick eventuell voll? Kannst du auf der Konsole mit Eingabe von "df -h" sehen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

hotspot2

Re: Komische Anzeige nach notwendigem Neustart

Beitrag von hotspot2 »

/dev/root hat 7,0G und 1,7G sind frei.

Komisch, kann mich gar nicht daran erinnern das ich so eine kleine SD-Karte da reingemacht habe.

hotspot2

Re: Komische Anzeige nach notwendigem Neustart

Beitrag von hotspot2 »

Danke für den Hinweis! Ich habe jetzt mal das Filesystem expandiert und jetzt sind 27 G frei.

Aber vermutlich wird es ja der Speicher nicht gewesen sein. Gibt es noch eine Chance zu sehen wo es eventuell lag? SD Karte könnte ja auch defekte Sektoren haben oder so z.B.?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5553
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komische Anzeige nach notwendigem Neustart

Beitrag von Ulrich »

Gibt es denn einen Hinweis in der LOG Datei?
/var/www/log/solaranzeige.log
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

hotspot2

Re: Komische Anzeige nach notwendigem Neustart

Beitrag von hotspot2 »

Seit dem Zeitpunkt (14:10 Uhr) sieht das Log zumindest anders als immer vorher.
21-06-2022_18-17-06.jpg
Kann gerne mal einen Auszug aus dem Log hier noch einstellen.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5553
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komische Anzeige nach notwendigem Neustart

Beitrag von Ulrich »

http Code 500 deutet darauf hin, dass irgendetwas mit der Influx Datenbank nicht stimmt. Hast du die upgedated? Ist irgendetwas an der Konfiguration der influxdb geändert worden? Ist sie eventuell nicht gestartet?

Kannst du bitte einmal auf der Konsole folgendes eingeben:

systemctl status influxdb
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

hotspot2

Re: Komische Anzeige nach notwendigem Neustart

Beitrag von hotspot2 »

Nach Reboot funktioniert alles wieder.
21-06-2022_19-55-34.jpg
Geändert wurde an der influxDB nichts. Lief einfach so vor sich hin.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“