Software Version nach Update Automation

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
malzknecht
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Apr 2022, 22:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Software Version nach Update Automation

Beitrag von malzknecht »

Hallo,

Ich hab seit der 64 Bit Version Solaranzeige am laufen. Danke, tolles Projekt.
Heute habe ich, nachdem ich die Automation nutze (Überschusssteuerung IR Heizkörper / Heizstab) ein Update der Automation gemacht.

Mit PUTTY anmelden.
Auf der Konsole in das Home Verzeichnis von pi springen und folgendes eingeben:
cd /home/pi
wget -N http://solaranzeige.de/update-steuerung
sudo php update-steuerung

Alles funktioniert noch, aber wenn ich mich mit putty auf der Konsole einlogge habe ich jetzt folgende Anzeige der Softwareversion:

Software Version 5.0.3c [64Bit] update Mai 2022

Software Version 4.7.8d [32Bit] update Juni 2022

Das ist doch nicht möglich, dass er ein downgrade von 64Bit auf 32 Bit macht ?
Ein erneutes sudo update ändert nichts daran.

Irgendwelche Ideen. Ich bin da leider überfordert.

Hermann

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3802
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Software Version nach Update Automation

Beitrag von Ulrich »

Hallo Hermann,

das ist ein Fehler im Update System. Das hat nichts zu bedeuten Ich schaue sofort einmal nach, wodurch das entsteht.
Wenn dich das stört, kannst du in die Zeile mit dem Editor einfach herauslöschen.

Auf der Konsole eingeben:

sudo mcedit /etc/motd

Ändern und dann F2 und F10 drücken.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3802
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Software Version nach Update Automation

Beitrag von Ulrich »

Ich habe den Fehler gefunden. Ich melde mich per eMail bei dir.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten