Wechselrichter MasterPower MF-OMEGA-UM5KV3

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
fx2
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 15:14

Wechselrichter MasterPower MF-OMEGA-UM5KV3

Beitrag von fx2 »

Hallo,

wird der Wechselrichter MasterPower MF-OMEGA-UM5KV3 unterstützt?
Müsste eigentlich klappen, da ich den über seine serielle Schnittstelle mit "WatchPower" auslesen kann.
Kann den aber nicht mit dem Raspi koppeln, vielleicht kennt ja jemand einen baugleichen Wechselrichter.

https://masterbattery.es/en/omega-um-v3.html

Danke für eure Antwort!

Manuel1990
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 15:18

Re: Wechselrichter MasterPower MF-OMEGA-UM5KV3

Beitrag von Manuel1990 »

Ich bin auch auf der Suche, wie ich eine Verbindung zu meinem Raspberry bekomme, das mit dem Daly BMS funktioniert mal. Hat ihrgend wer einen Lösungsansatz dafür? 😅

pvmax
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 22:10

Re: Wechselrichter MasterPower MF-OMEGA-UM5KV3

Beitrag von pvmax »

Hallo,

ja, der Masterpower UM V3 5K funktioniert bei mir problemlos mit RPI 4 über die RS232 -Schnittstelle in Verbindung mit dem "Wechselrichter AX-Serie und Baugleiche " Dashboard.
Für das von Masterpower mitgelieferte RS232 Kabel benötigt man noch einen USB auf Seriell-Adapter.
Bevor der RPI erstmals gestartet wird, nur den USB zu RS232 Konverter anstecken, ohne USB-Maus und Tatstatur, dann klappts auch mit der USB-Zuweisung des RS232 Konverter auf anhieb.

Lg
Max

Wavelight
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 10:26

Re: Wechselrichter MasterPower MF-OMEGA-UM5KV3

Beitrag von Wavelight »

Hallo,
was hast du konkret in der Config ausgewählt? Ich bekomme irgendwie keine Verbindung zustande. Weder mit Adapter noch direkt über USB.
Gruß Wavelight

Manuel1990
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 15:18

Re: Wechselrichter MasterPower MF-OMEGA-UM5KV3

Beitrag von Manuel1990 »

Bei mir funktioniert es auch immer noch nicht, welcher Regler ist in der Config aus zu wählen? Regler 7 wäre die AX serie, aber es steht dabei kein seriell zu USB? Kann man ihrgend wie überprüfen ob die serielle Verbindung zum Wechselrichter funktioniert?
Lg Manuel

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter MasterPower MF-OMEGA-UM5KV3

Beitrag von Ulrich »

Manuel1990 hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 16:55
Bei mir funktioniert es auch immer noch nicht, welcher Regler ist in der Config aus zu wählen? Regler 7 wäre die AX serie, aber es steht dabei kein seriell zu USB? Kann man ihrgend wie überprüfen ob die serielle Verbindung zum Wechselrichter funktioniert?
Lg Manuel
Es muss ein RS232 seriell zu USB Adapter mit FTDI Chipsatz sein. Die serielle Geschwindigkeit muss im Wechselrichter auf 9600 Baud eingestellt sein: viewtopic.php?t=1069
In der LOG Datei kann man dann sehen, ob Daten ankommen: /var/www/log/solaranzeige.log
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Manuel1990
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 15:18

Re: Wechselrichter MasterPower MF-OMEGA-UM5KV3

Beitrag von Manuel1990 »

Ich kann keine Einstellung für die Bautrate finden am Wechselrichter, ist die Standardmäßig auf 9600 eingestellt beim UM-V3 3000?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter MasterPower MF-OMEGA-UM5KV3

Beitrag von Ulrich »

Manuel1990 hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 19:51
Ich kann keine Einstellung für die Bautrate finden am Wechselrichter, ist die Standardmäßig auf 9600 eingestellt beim UM-V3 3000?
Sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen. Bei vielen baugleichen Geräten ist die auf 9600 standardmäßig eingestellt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Manuel1990
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 15:18

Re: Wechselrichter MasterPower MF-OMEGA-UM5KV3

Beitrag von Manuel1990 »

Vielen Dank für eure Hilfe, welchen Adapter usb to rs232 würdet ihr empfehlen, bei dem das auch mit dem Driver funktioniert mit dem Raspberry?

Wavelight
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 10:26

Re: Wechselrichter MasterPower MF-OMEGA-UM5KV3

Beitrag von Wavelight »

So damit auch alle was von meinen Erfolgen haben.
Ich habe Regler 26 eingestellt und die Verbindung ist per USB-Kabel hergestellt. Und siehe da es ging plötzlich. Über RS232 hab ich leider keine Verbindung bekommen, obwohl der Adapter bei Direktverbindung mit dem PC und Watchpower ohne Probleme funktionier hat.

Gruß Wavelight

Antworten

Zurück zu „Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.“