Dally BMS Bluetooth

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
coupe110
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 16:10

Dally BMS Bluetooth

Beitrag von coupe110 »

Hallo

Da bei ich nicht viel Glück mit den uart Kabeln habe, hier die Frage:
Ist möglich das Daly BMS per Bluetooth in Grafana einzubinden?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dally BMS Bluetooth

Beitrag von Ulrich »

Nein, das geht nicht.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

coupe110
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 16:10

Re: Dally BMS Bluetooth

Beitrag von coupe110 »

Okay, danke für die schnelle Info.

Felix22
Beiträge: 37
Registriert: Do 26. Aug 2021, 22:19
Wohnort: Burgdorf, Schweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dally BMS Bluetooth

Beitrag von Felix22 »

Ich habe das Problem, dass scheinbar zwischen dem Daly und dem PC / Raspberry Pi auf dem USB ein Potentialunterschied herrscht, welcher den Daly-USB-Adapter beschädigt.

Das Log von dmesg meldet USB 1-1-port2: over-current change #xxx und ist danach "zerstört"...

Ich hatte mit einer USB-Potential-Trennung versucht, bekam aber keine Daten in die Datenbank, darum habe ich die USB-Potential-Trennung wieder entfernt und nun geht wieder gar nichts mehr. Der USB wird nicht mehr erkannt...
- InfiniSolar 15 kW (Batterien laden, Überschusseinspeisung)
- Hausdach: total 12 kWp (6 kWp Nord/6 kWp Süd
- Effekta AX-M1 5000/48 (nur Batterien laden)
- Velodach: 1 kWp Nord
- Daly BMS
- SDM630
- 24 kWh LiFePo4

chuck_norris
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Sep 2020, 20:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dally BMS Bluetooth

Beitrag von chuck_norris »

Nimm das Teil hier: https://amzn.to/3gJLk97

Dann klemmst du via RS485 an.
GND, A+, B+ --> Beschriftung steht auf dem mitgelieferten DALY Kabel.

Alternative: Eines deiner defekten UART Kabel nehmen, den USB Dongel abschneiden und an dem Teil an UART anklemmen.

Habe beides (nacheinander) gemacht, geht. Bei mir ists vie RS485 am PI und via UART an Bluetoothadapter.

Antworten

Zurück zu „Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.“