Bereitstellung Software / Virtualisierung

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
ps1304@fn.de
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 17:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bereitstellung Software / Virtualisierung

Beitrag von ps1304@fn.de »

Update zu meiner eigenen Frage:
Soalranzeige läuft jetzt unter Proxmox !! danke nochmal für den Weg.

Habe alles installiert ohne die Version 7.3 - deshalb jetzt alles unter Version 8
mosquitto.ini Änderung bzw. den Eintrag erste vergessen

Genau lesen und ausführen hilft.
Peter - (E3DC S10 + ext.WR / Akku 13kWh / 22,525 kwp)

jupiter4h
Beiträge: 34
Registriert: So 9. Aug 2020, 15:46

Re: Bereitstellung Software / Virtualisierung

Beitrag von jupiter4h »

@ps1304@fn.de

Ich lasse solaranzeige.de in einer VMWare VM laufen. Auf das gleiche Fehlerbild wie bei dir bin ich nach der Installation von php-ssh2 gekommen.
Deinstalliere ich das Paket wieder läuft die solaranzeige wie zuvor.

jupiter4h
Beiträge: 34
Registriert: So 9. Aug 2020, 15:46

Re: Bereitstellung Software / Virtualisierung

Beitrag von jupiter4h »

Lösung gefunden:
Auch bei mir war es ein Versionsproblem. Die VM läuft unter Buster mit php7.4
Bei sudo apt install php-ssh2 erfolgt aber eine Installation für php8.1

Aus den Debian-Packages habe ich mir dann das Paket php-ssh2_1.2+0.13-4_amd64.deb heruntergeladen und installiert.
solaranzeige läuft weiter und der Update-Prozess läuft jetzt ganz einfach aus der VM heraus.

Benutzeravatar
ps1304@fn.de
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 17:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bereitstellung Software / Virtualisierung

Beitrag von ps1304@fn.de »

Gibt es für die neue Version 5 schon ein SFTP Vertzeichnis ?
Ich frage wegen der VM Installation und dem Downlaod der Dateien wie unten beschrieben.

Gruß Peter
Ulrich hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 16:28
Es gibt eventuell eine Lösung mit der wir leben können. Die gesamte Solaranzeige ist in PHP geschrieben. Alle PHP Dateien liegen im Verzeichnis /var/www/html

Bei dem Setup wird man gefragt, ob man die allerneusten Patche installieren möchte. Wenn man das möchte wird eine sftp Verbindung zum solaranzeige.de Server aufgebaut und die aktuellsten Dateien herunter geladen. Dort werden alle Dateien zur Verfügung gestellt, bis auf folgende:

Code: Alles auswählen

user.config.php
x.user.config.php
meldungen_senden.php
befehle.ini.php
wallbox.steuerung.ini
Die user.config.php wird aus der user.config.neu.php erstellt. Die 3 anderen Dateien sind hier angehängt. Wenn ihr alle paar Wochen einen Download macht, habt ihr immer die aktuellste Version der Solaranzeige. Das funktioniert so lange bis die Solaranzeige eine neue Version vom Raspbian bekommt. Im Moment ist aktuell "Buster" Kommt eine neue Raspbian Version heraus ändert sich das Remote Directory.

Die SFTP Zugangsdaten stehen hier: viewtopic.php?f=5&t=77
Peter - (E3DC S10 + ext.WR / Akku 13kWh / 22,525 kwp)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bereitstellung Software / Virtualisierung

Beitrag von Ulrich »

Ja, das gibt es. Es ist alles das Gleiche bis auf:

Remote Dir: /Bullseye/
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Benutzeravatar
ps1304@fn.de
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 17:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bereitstellung Software / Virtualisierung

Beitrag von ps1304@fn.de »

DANKE - nochmal kurz zum Verständnis:

ich brauche nur diese 3 Dateien downloaden und kopieren in meine VM:

meldungen_senden.php
befehle.ini.php
wallbox.steuerung.ini

korrekt?
Ulrich hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 13:11
Ja, das gibt es. Es ist alles das Gleiche bis auf:

Remote Dir: /Bullseye/
Peter - (E3DC S10 + ext.WR / Akku 13kWh / 22,525 kwp)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bereitstellung Software / Virtualisierung

Beitrag von Ulrich »

Diese 3 Dateien sind nicht updatefähig, da sie vom Benutzer verändert werden. Diese 3 Dateien sind nur immer im originalen Image.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

DerDaDrueben
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jun 2022, 19:40

Re: Bereitstellung Software / Virtualisierung

Beitrag von DerDaDrueben »

@pusemuckl Ich muss jetzt einfach mal blöd fragen, da ich etwas unbedacht an das Thema Solaranzeige auf Proxmox VM ran gegangen bin.

Hab mir jetzt eine Debian Bullseye VM erstellt.
Habe InfluxDB und Grafana installiert. Die Pakete wie von dir beschrieben installiert, zusätzlich noch apache2 und per sftp die Dateien geladen.

Wie geht es weiter? Habe leider bisher mit Solaranzeige keine Berührungspunkte gehabt. Im Image gibt es ja ein Setup Script.

Danke für die Hilfe.

pusemuckel
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:26
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bereitstellung Software / Virtualisierung

Beitrag von pusemuckel »

Hallo @DerDaDrueben,

die Installation sollte auch unter Debian 11 nach dem gleichen Schema verlaufen, nur mit den aktuellen Programmversionen.
Wenn Du alles kopiert hast gibt es eine Datei "user.config.php" im Verzeichnis "/var/www/html". Diese musst Du an Deine Gegebenheiten anpassen.
Vergiss nicht die Contrab zu erstellen, die das Zyklische abfragen des WR steuert.
Hoffe das Hilft.

DerDaDrueben
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jun 2022, 19:40

Re: Bereitstellung Software / Virtualisierung

Beitrag von DerDaDrueben »

@pusemuckel Danke dir. Nachdem erst die Cronjobs nach anlegen der Cofig nicht gelaufen sind (Format fehler durch Copy/Paste) habe ich es hinbekommen.

Ich hab mal die Abfrage zur Temperatur des Raspberry raus genommen da die Funktion nicht vorhanden ist und ich das Entprechede Paket nicht zur Installation gefunden habe.

Diese wird vermutlich hier angezeigt bei N/A?
Screenshot_20220625-112033_Chrome.jpg

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“