Shelly 2.5 Multiregler

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
malzknecht
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Apr 2022, 22:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Shelly 2.5 Multiregler

Beitrag von malzknecht »

Hallo,

Nachdem ich trotz mehrfachen Versuch gescheitert bin ein Hilferuf ans Forum.
Betreibe erfolgreich solaranzeige als single user Version. Habe hier auch (user.config.php) einfach unter SONOFF Geräte meine shelly eingetragen. Funktioniert sofort mit der Automation.
ABER ich habe dadurch keine Anzeige der sonoff in Grafana (eigene DB), also wollte ich eine Multi User Version einrichten mit shelly 2.5 als 2.user.config.php
Hab die Multi-Regler Anleitung schon mehrfach durch, bekomme es aber nicht hin.
Als Regler habe ich die 23 genommen
Hängt im LAN also ist die IP klar
Nur was soll ich als Port eintragen ?

solaranzeige.log sagt immer keine Daten vom sonoff Modul empfangen

Was mache ich falsch ?

Grüße, Hermann

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3802
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shelly 2.5 Multiregler

Beitrag von Ulrich »

Hallo Hermann,

in diesem Dokument wird es ab Seite 13 ganz genau beschrieben. Das Auslesen geht über MQTT nicht über die IP Adresse!

download/Installation_mit_Grafana_Dashboard.pdf
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

malzknecht
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Apr 2022, 22:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Shelly 2.5 Multiregler

Beitrag von malzknecht »

Hallo,

Schalten und auch die Automation geht ja aber nur in der Singl User Version :-(

Hermann

Antworten