Wolf Wärmepumpe + Solar + PV + Speicher + Wallbox

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Antworten
SolarGen24
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Apr 2022, 17:59

Wolf Wärmepumpe + Solar + PV + Speicher + Wallbox

Beitrag von SolarGen24 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Fronius Wechselrichter mit 10KW PV und BYD Batterie und habe das mit der neuen Version 5 auch bereits umgesetzt. Funktioniert gut.
Ich habe auch eine Wolf Wärmepumpe CHA-10V400 mit Solaranlage die über eine KNX Modul angebunden ist und mir die dortigen Daten zyklisch auf den KNX Bus sendet. Gibt es eine Möglichkeit das auch in die solaranzeige mit einzubinden ?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3771
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wolf Wärmepumpe + Solar + PV + Speicher + Wallbox

Beitrag von Ulrich »

Kann der KNX Bus denn die Daten weitersenden? Mit welchem Protokoll?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

SolarGen24
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Apr 2022, 17:59

Re: Wolf Wärmepumpe + Solar + PV + Speicher + Wallbox

Beitrag von SolarGen24 »

Ich bin leider noch nicht so fit in KNX und kann nur sagen das dies KNX-Telegramme sind.Aber wie man diese in eine influxdb bekommt ?

annoCO2
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 10:47

Re: Wolf Wärmepumpe + Solar + PV + Speicher + Wallbox

Beitrag von annoCO2 »

Eine KNX-IP-Schnittstelle muss vorhanden sein, z.B. Gira X1, dafür gibts fertige Logikbausteine, die dir Datenpunkte ohne Programmierkenntnisse in die influx Datenbank schreiben können. Im KNX-User-Forum gibts da einiges: https://knx-user-forum.de/forum/support ... -datapoint.
VG
Norbert

Antworten