AEconversion INV-350 reagiert nicht auf Regelung

Micro Wechselrichter, die direkt an die 230V Steckdose angeschlossen werden können. ( Balkonkraftwerk )

Moderator: Ulrich

Antworten
Oskar0025
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 20:03

AEconversion INV-350 reagiert nicht auf Regelung

Beitrag von Oskar0025 »

Hallo,

nach dem meine PV Anlage nun seit 3 Monaten am laufen ist, habe ich heute ein paar Updates im Iobroker durchgeführt, dort wird die Leistungsregelung für den WR durchgeführt und dann an die Solaranzeige gesendet.
Außerdem habe ich versucht den Fehler in meiner Tagesleistung zu finden -
Dazu war ich unteranderem auch in der aec_wechselrichter.php datei - hab die aber ohne zu speichern verlassen ...

Seitdem nimmt der WR keine ihm gesendete Leistungsregelungsdaten mehr an.
Ich finden den Fehler nicht ...

Könnt Ihr mir helfen wo ich wie suchen muss ???

Was funtkioniert ist die mqtt Verbindung von der Solaranzeige zum Iobroker - ich bekomme immer noch alle Werte aus dem WR übertragen.
Auch die Verbindung vom Iobroker zur Solaranzeige funktionert - die neuen Werte für die Leistungsregelung kommen regelmäßig an.

Was da jetzt intern in der Solaranzeige passiert, weiß ich nicht.

Andreas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3434
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: AEconversion INV-350 reagiert nicht auf Regelung

Beitrag von Ulrich »

Hallo Andreas,

mache einfach einmal ein Update auf die Solaranzeige. In diesem Fall werden fast alle Dateien neu übertragen. Wenn es an einer Datei liegt, müsste danach alles wieder gehen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Oskar0025
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 20:03

Re: AEconversion INV-350 reagiert nicht auf Regelung

Beitrag von Oskar0025 »

Hallo Ulrich,

DANKE !!! das Du mir hilfst.

ein Update habe ich schon durchgeführt, auch den Pi dann neu gestartet - geht trotzdem nicht.

Allerdings geht die Leistungsbegrenzung mit der orginalen Software von AEconversion. :(

Andreas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3434
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: AEconversion INV-350 reagiert nicht auf Regelung

Beitrag von Ulrich »

Schaue doch einmal in die LOG Datei: /var/www/log/solaranzeige.log

Wenn der iobroker einen Befehl an den Wechselrichter abgibt, muss der in der LOG Datei zu sehen sein.
Der Befehl kommt doch über MQTT oder?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Oskar0025
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 20:03

Re: AEconversion INV-350 reagiert nicht auf Regelung

Beitrag von Oskar0025 »

In der Log Datei wurde die Steuerdatei das letzte Mal gesendet am

04.07. 08:52:01 I- - Steuerdatei ´1.befehl.steuerung´ vorhanden----
04.07. 08:52:02 - Befehl L 058 erfolgreich gesendet! WR-Antwort: *29L 058 3/4^M

Anschließend taucht keine Befehl mehr mit Steuerdatei auf.

Andreas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3434
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: AEconversion INV-350 reagiert nicht auf Regelung

Beitrag von Ulrich »

Das heißt es werden keine MQTT Befehle mehr empfangen. Auch wenn ein MQTT Befehl empfangen wird, steht das in der LOG Datei.

Ist den in der crontab dieser Eintrag?

* * * * * /var/www/html/mqtt_prozess.php >/dev/null

Damit wird jede Minute der MQTT Empfangsprozess angestoßen.

Schaue doch mal in die LOG Datei

/var/www/log/php.log
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Oskar0025
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 20:03

Re: AEconversion INV-350 reagiert nicht auf Regelung

Beitrag von Oskar0025 »

in dieser /var/www/log/php.log steht bis zum 04.07. 08:53:01 eigentlich immer mal wieder das selbe.

[04-Jul-2022 08:52:05 Europe/Berlin] PHP Notice: A non well formed numeric value encountered in /var/www/html/aec_wechselrichter.php on line 311

dann taucht folgende Meldung auf

[04-Jul-2022 08:03:01 Europe/Berlin] PHP fatal error: Uncaught Mosquitto\Exception: The connection was lost. in /var/www/html/mqtt_prosess.php:115
Stack trace:
#0 /var/www/html/mqtt_prosess(115): Mosquitto\Client->loop(100)
#1 (main)
thrown in /var/www/html/mqtt_prozess.php on line 115

Ab da taucht dieser Fehler immer wieder auf.
Das letzte mal heute um 16:54 Uhr, seit dem keine weiteren Einträge in der Datei

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3434
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: AEconversion INV-350 reagiert nicht auf Regelung

Beitrag von Ulrich »

Welche Image-Version der Solaranzeige benutzt du? Die 32Bit oder die 64Bit Version?

Hast du ein Update auf das Betriebssystem in letzter Zeit gemacht?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Oskar0025
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 20:03

Re: AEconversion INV-350 reagiert nicht auf Regelung

Beitrag von Oskar0025 »

sollte die 32bit Version sein.

Installiert habe ich die im Dezember und ein Update gemacht als die 4.7.8 im April raus kam.
Am Dienstag hab ich dann ein Update gemacht, falls ich doch evtl eine Datei umgeschrieben habe.
Aber ohne Erfolg ...

Antworten