JK BMS

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
trilobyte
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Jan 2021, 22:44

JK BMS

Beitrag von trilobyte »

wird das JK BMS unterstützt? Ich habe versucht im Forum zu suchen, schaffe es aber nicht nach "jk bms" zu suchen.

Ich finde das ein sehr interessantes BMS und will es in meinem Heimspeicher mit 16S 272AH Lishen LFP Zellen verbauen.

hier ist das Protokoll:
https://github.com/jblance/mpp-solar/bl ... nglish.pdf

hier habe ich meins bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/10050031 ... 4c4dCKLSYP

gruss
Siegi

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3447
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: JK BMS

Beitrag von Ulrich »

Hallo Siegi,

nein, das Gerät ist noch nicht implementiert.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

wovka
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 00:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: JK BMS

Beitrag von wovka »

Würde mich auch Interessieren, da ich nun auf diese BMS umgestiegen bin.

WulleOnTour
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 17:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: JK BMS

Beitrag von WulleOnTour »

Hallo Zusammen,
gibt es schon Neue Infos , also ob das JKBMS eingebunden ist. Würde mich auch interessieren.

Grüß Wulle

ba0547
Beiträge: 50
Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:03
Wohnort: Baunach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: JK BMS

Beitrag von ba0547 »

Hallo,
habe auch 2 BMS von diesem Hersteller im Einsatz. Wäre nicht böse wenn es bald auch mit Solaranzeige funktionieren würde ;)
Wenn ich dazu was beitragen kann, lasst es mich bitte wissen, ich werde versuchen zu unterstützen wo ich kann.
Viele Grüße, Harald.

WulleOnTour
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 17:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: JK BMS

Beitrag von WulleOnTour »

Moin Leute, es gibt die Möglichkeit das BMS über einen ESP32 auszulesen.
Das ganze funktioniert dann über Bluetooth. Also der ESP Verbindet sich über Bluetooth mit dem BMS und schickt die Daten peer Mqtt wo hin ihr wollt.
Aktuell Läuft es zu zeit noch in einen ioBroker rein, möchte aber umstellen auf einen Raspberry mit Solaranzeige Image.
Brauch halt weniger Strom als ein Nas und hätte gerne das Solar zeugs für sich alleine laufen.
Es wurde sich für Bluetooth entschiede, da wohl mehr Daten ausgelesen werden als über Kabel.

Hier das Projekt:
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php? ... 900c2e4e2e

Gruß Wulle

damianator
Beiträge: 30
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: JK BMS

Beitrag von damianator »

Hallo,
Ich betreibe seit wenigen Tagen meine PV Anlage und habe die Solaranzeige.de für das Monitoring.
Ein ioBroker ist nicht im Einsatz. Ich lese über den RSP 3 per USB mein MPI aus.
Jetzt wären die JKBMS Daten auch sehr interessant für mich.

Liese sich den nicht auch direkt vom Raspberry die Daten des JKBMS auslesen?
Der hat auch Bluetooth oder RS485. Und könnte diese direkt und Lokal in eine Datenbank schreiben.
Das würde den Daten Weg doch um einiges verkürzen.

Kenn ihr vielleicht jemanden der solch ein Projekt am laufen hat?

P.s. Habe das hier gefunden. Kennt jemand die Seite hier?
https://github.com/jblance/mpp-solar

Benutzeravatar
dremeier
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 11:33
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: JK BMS

Beitrag von dremeier »

https://github.com/jblance/mpp-solar
ja, das habe ich ausprobiert. Dauerte etwas bis ich das alles verstanden habe. Das JK-BMS wir auch über BT ausgelesen, der MPI über USB. Klappt beides. Mir war es zu instabiel. Mal kamen Daten mal nicht. Der RPi war mit seiner Leistung auch am Ende.

Das hier funktionierte bis jetzt am besten: https://github.com/syssi/esphome-jk-bms
Die Daten schicke ich über mqtt an meinen iobroker, auswerten usw., Influxdb und dann Grafana. Evtl. leite ich die Daten auch noch in die Solaranzeige.
"syssi" läuft auf einem ESP32 über eine direkte Kabelverbindung oder auch BT. Das also nur für das BMS.

Für den MPI nutze ich jetzt auch Solaranzeige. Läuft von allen getesteten Systemen und Lösungen am reibungslosesten.
11,4KWp mit ECO Delta "ECO-400M-66SA" 400W Modulen
MPP-Solar MPI5K Wechselrichter
32 Lifepo4 DIY Akkus EVE 280K entspricht ca. 24KWh netto

Antworten