Update für Wallbox go-e Charger Hardware v3 / API v2

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Benutzeravatar
Lionking1982
Beiträge: 54
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 19:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Update für Wallbox go-e Charger Hardware v3 / API v2

Beitrag von Lionking1982 »

Update
Es gibt wieder eine neue Version bei der die Schaltschwellen über die wallbox.steuerung.ini frei eingestellt werden können.
(Ist wohl wichtig für z.B Zoe die erst ab 10A beginnt zu laden)
wallbox_steuerung.php
(86.28 KiB) 226-mal heruntergeladen
2.wallbox.steuerung.ini
(6.48 KiB) 210-mal heruntergeladen

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Anhänge in den alten Beiträgen habe ich gelöscht da es immer wieder zu Fragen bereits behobener Fehler gekommen ist.

Befehle ist nur bei der ersten Installation nötig.
befehle.ini.php
(1.8 KiB) 186-mal heruntergeladen
Änderungen in
wallbox_steuerung.php
(86.28 KiB) 226-mal heruntergeladen

Code: Alles auswählen

	  		if (isset($INI["Allgemein"]["Dreiphasen"])) {
        $PHhoch =  $INI["Allgemein"]["Dreiphasen"];
        if ($PHhoch >= 2000 AND $PHhoch <= 22000) {
          log_schreiben( "Phase-Umschaltung auf 3 bei: ".$INI["Allgemein"]["Dreiphasen"], "", 4 );
        }
        else {
          log_schreiben( "Phase-Umschaltung Leistung ungültig: ".$INI["Allgemein"]["Dreiphasen"], "", 1 );
          $PHhoch = 4000;
        }
      }
      else {
        $PHhoch = 4000; // Umschaltung auf 3 Phasen ab 4KW
      }
      if (isset($INI["Allgemein"]["Einphasen"])) {
        $PHrunter =  $INI["Allgemein"]["Einphasen"];
        if ($PHrunter >= 1000 AND $PHrunter <= 7500) {
          log_schreiben( "Phase-Umschaltung auf 1 bei: ".$INI["Allgemein"]["Einphasen"], "", 4 );
        }
        else {
          log_schreiben( "Phase-Umschaltung Leisung ungültig: ".$INI["Allgemein"]["Einphasen"], "", 1 );
          $PHrunter = 3600;
        }
      } 
	        else {
        $PHrunter = 3600; // Umschaltung auf 1 Phasen unter 3,6KW
      }
	  if ($PHrunter >= $PHhoch){
		           log_schreiben( "Phase-Umschaltung 1Phasen Wert über/gleich 3Phasen: ".$INI["Allgemein"]["Einphasen"], "", 1 );
          $PHrunter = 3600;
		  $PHhoch = 4000;
	  }
	  
	  
	  

Code: Alles auswählen

	  			if ($Solarleistung - $Eigenverbrauch > $PHhoch) {
			    log_schreiben( "Leistung über : ".$INI["Allgemein"]["Dreiphasen"], "", 4 );	

Code: Alles auswählen

			if ($Solarleistung - $Eigenverbrauch < $PHrunter) {
			    log_schreiben( "Leistung unter : ".$INI["Allgemein"]["Einphasen"], "", 4 );	
Änderung in
2.wallbox.steuerung.ini
(6.48 KiB) 210-mal heruntergeladen

Code: Alles auswählen

Dreiphasen	= 4000						; min Watt für Umschaltung auf 3 Phasen
Einphasen = 3600						; max Watt für Umschaltung auf 1 Phase
Goodwe GW10K-ET, 9.6 Kwp, BYD HVM 13.8, Go-eCharger 10kw Home Fix, BMW i3S, TA-Aton E-Heitzstab 2x3Kw

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 66
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:13
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Update für Wallbox go-e Charger Hardware v3 / API v2

Beitrag von blaubaer »

Danke dir, Werner! ;) Grüße Michael
PV 7,4 kWp mit Solar Edge Wechselrichter, Sonnenbatterie und go-e Charger (11 kW und 22kW)

Waidler
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jul 2022, 07:50

Re: Update für Wallbox go-e Charger Hardware v3 / API v2

Beitrag von Waidler »

Hallo zusammen!

Ich habe mir auch einen go-e Charger zugelegt und werde den hoffentlich bald brauchen (wenn/falls das e-Auto irgendwann doch noch kommt).

V.a. die Phasenumschaltung interessiert mich hier. Wir hier im Betrieb umgeschaltet, oder wird beim Umschalten die Ladung kurz gestoppt? Soweit ich mich bis jetzt eingelesen habe, vertragen das manche Autos nicht, wenn im Betrieb umgeschaltet wird.

Danke und Gruß,
Waidler.

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 66
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:13
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Update für Wallbox go-e Charger Hardware v3 / API v2

Beitrag von blaubaer »

Die Ladung wird gestoppt - das macht der go-e Charger auch bei manueller Umschaltung über die go-e-App.
PV 7,4 kWp mit Solar Edge Wechselrichter, Sonnenbatterie und go-e Charger (11 kW und 22kW)

steisslinger
Beiträge: 12
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 12:32

Re: Update für Wallbox go-e Charger Hardware v3 / API v2

Beitrag von steisslinger »

Hallo,
die letzten Beiträge drehten sich ja hauptsächlich um das Thema "Phasenumschaltung".
Mich interessier, ob die Solaranzeige mittlerweile einen go-e Regler für die API v2 hat.
Ich konnte keinen finden.

Ich will gerne den key "modelStatus" auslesen. Den brauche ich um zwischen Ladepause und Vollgeladen zu unterscheiden.
Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit die sich mir noch nicht erschlossen hat?

Der key "car" gibt bei mir immer die "4" zurück, für vollgeladen und für unterbrochene Ladung.

Gruß, Frank

steisslinger
Beiträge: 12
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 12:32

Re: Update für Wallbox go-e Charger Hardware v3 / API v2

Beitrag von steisslinger »

steisslinger hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 14:08
Mich interessier, ob die Solaranzeige mittlerweile einen go-e Regler für die API v2 hat.
Hat sich erledigt.
Habe mir selber was geschrieben.

mmaurer44
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 11:56

Re: Update für Wallbox go-e Charger Hardware v3 / API v2

Beitrag von mmaurer44 »

steisslinger hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 18:40
steisslinger hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 14:08
Mich interessier, ob die Solaranzeige mittlerweile einen go-e Regler für die API v2 hat.
Hat sich erledigt.
Habe mir selber was geschrieben.
Willst Du das evtl auch teilen? Vielleiht könnte es @Ulrich in den Standard aufnehmen...

Antworten

Zurück zu „Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.“