Solaranzeige Headless - ohne Monitor / HDMI Dongle ?

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
pixelchrome
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 11:29

Solaranzeige Headless - ohne Monitor / HDMI Dongle ?

Beitrag von pixelchrome »

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für dieses großartige Projekt. Ich habe seit mehreren Monaten eine Docker Version am laufen (auf einen kleinen x86 Server).

Schon damals ist mir bei einer Testinstallation auf einem Raspberry Pi aufgefallen, dass ohne HDMI Dongle am Raspi (3b) das Betriebssystem nicht startet (kein Ping, kein SSH).

Nachdem ich jetzt einen USB-RS485-Stick anschliessen möchte, will ich von der Docker Version weg und den Raspi (3b) nutzen. Nach wie vor das gleiche Verhalten.

Mit HDMI Dongle -> alles gut
Ohne HDMI Dongle -> kein ping, keine Erreichbarkeit

Kann man SOLARANZEIGE so konfigurieren das kein Gerät am HDMI Ausgang benötigt wird?

Version ist die 5.0.5a 64-Bit

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3802
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige Headless - ohne Monitor / HDMI Dongle ?

Beitrag von Ulrich »

Bitte probiere es mal mit der 32Bit Version. Damit sollte alles laufen. Die 64Bit Version hat noch erhebliche Probleme im Zusammenspiel mit Swap Dateien, Grafana und PIXEL Desktop. Du könntest auch einmal Grafana ausschalten, dann sollte auch alles soweit funktionieren. Nach meinen Erkenntnissen ist Grafana in der 64Bit Version im Moment das Problem.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

pixelchrome
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 11:29

Re: Solaranzeige Headless - ohne Monitor / HDMI Dongle ?

Beitrag von pixelchrome »

Hmm... es ist seltsam... ich habe gerade mit einem anderen Raspi 3b die alte 32Bit Version getestet. Damit ging es...

Habe die Raspberry Pi's getauscht und beide haben ohne den HDMI Dongle funktioniert und ich konnte mich per SSH einloggen. Ist mir zwar unklar wieso das an der HW liegen könnte, aber ich beobachte das mal weiter.

Danke und viele Grüße

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3802
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige Headless - ohne Monitor / HDMI Dongle ?

Beitrag von Ulrich »

Es liegt nur bedingt an der Hardware. Es kann sein, dass die 64Bit Version plötzlich mal wieder nicht funktioniert. Alles schon vorgekommen. Wenn du Versuche machen willst, nehme immer die 32Bit Version. Dann bis du zurzeit noch auf der sicheren Seite. Die 64Bit Version ist im Moment nur was für Bastler. Die kann noch nicht produktiv eingesetzt werden.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten