Sunstone Power SLPO 48-200 auslesen?

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
tomatojoe
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 20:38

Sunstone Power SLPO 48-200 auslesen?

Beitrag von tomatojoe »

Hallo,

ist es möglich, einen Sunstone Power SLPO 48-200 (Sunstone Power LiFePO4 Lithium Battery 48 V 200 Ah 9.6 kWh) über RS485 auszulesen?
Ich finde keine Geräte ID dazu, aber ggf. gibt es ja etwas "baugleiches" ?

tomatojoe
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 20:38

Re: Sunstone Power SLPO 48-200 auslesen?

Beitrag von tomatojoe »

Ich habe leider nur das Handbuch zum Gerät als PDF. Eventuell hilft das jemandem weiter.
Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden.
Dateianhänge
SLPO48-200 Handbuch.pdf
(7.52 MiB) 49-mal heruntergeladen

tomatojoe
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 20:38

Re: Sunstone Power SLPO 48-200 auslesen?

Beitrag von tomatojoe »

Vom Händler Support habe ich die angehängte Protokollbeschreibung dazu erhalten.
The serial port uses 485 communication, and the device address is distinguished by dial code (1~15, the soft address is used when the dial code is empty, the default is 170), the 485 baud rate is 9600, the data bit is 8 bits, the stop bit is 1, and there is no check.
Wie genau muss man vorgehen, um nun Daten damit erhalten zu können? Hat irgendjemand eine Idee?
Dateianhänge
48100lithium iron phosphate battery module communication data sheet_AP.pdf
(228.87 KiB) 58-mal heruntergeladen

tomatojoe
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 20:38

Re: Sunstone Power SLPO 48-200 auslesen?

Beitrag von tomatojoe »

Leider ist der Support von Sunstone etwas knapp mit Informationen.
Mir wurde gesagt, dass es möglich sein soll, die Daten mittels Ethernet Kabel vom RS485 -> Raspi LAN zu lesen.

Ich gehe davon aus, dass man das mit Modbus macht? Leider habe ich noch keine Ahnung davon.
Muss ich am Raspi irgendwas aktivieren? Wie kann ich dann auf die Modbus Schnittstelle zugreifen?

Muss ich ggf. noch weitere Informationen, Fotos usw. bereitstellen, damit mir möglicherweise jemand helfen kann? ;)

Antworten