Huawei Sun2000 10KTL-M1 mit DTSU666-H (Mod von Fronius Gen24)

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Snoopy
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Huawei Sun2000 10KTL-M1 mit DTSU666-H (Mod von Fronius Gen24)

Beitrag von Snoopy »

Hallo,

0.0643€ sollte stimmen. Oder liege ich da falsch?

Grüße

Snoopy
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Huawei Sun2000 10KTL-M1 mit DTSU666-H (Mod von Fronius Gen24)

Beitrag von Snoopy »

Ich bekomme es nicht hin das der richtige preis (einspeise Vergütung) dort steht.

MikeG
Beiträge: 17
Registriert: Do 14. Apr 2022, 20:02
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huawei Sun2000 10KTL-M1 mit DTSU666-H (Mod von Fronius Gen24)

Beitrag von MikeG »

Servus mfred!

Erst einmal Respekt und Anerkennung, sehr cooles Dashboard !
Und vielen Dank fürs Teilen hier, ich verwende das Board schon.
the_mfred hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 19:31
Habe einige Updates gemacht, aber auch etwas verändert, da mir einiges noch nicht gepasst hat. Die Anzeige ist zwar noch immer nicht fertig, aber mittlerweile mein Standard geworden.

Json:
HuaweiSUN2000-10-KTL-M1_SmartMeter-1651166508217.json
Ich hab eine Frage zur Berechnung der Einspeisevergütung bei deiner Lösung.
Wie du speise ich bei der ÖMAG ein, wo ja die Vergütung jedes Quartal angepasst wird.
So war die Vergütung im 2 Quartal 25c/kWh, im 3. nun 30.73 / kWh.
Kann ich das auch irgendwie bei "deinem" Dashboard abbilden?

BG und vielen Dank!

Michael

the_mfred
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Feb 2022, 18:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huawei Sun2000 10KTL-M1 mit DTSU666-H (Mod von Fronius Gen24)

Beitrag von the_mfred »

Hi,

ja das geht - bedingt.

Du legst eine oder gleich mehrere Variablen an (bzw erstellst ein Duplikat der Variable: Einspeisetarif_OEMAG_2022)
Einspeisetarif_OEMAG_2022Q2
Einspeisetarif_OEMAG_2022Q3
Einspeisetarif_OEMAG_2022Q4

und hinterlegst die richtigen Werte.

In der Tabelle Werte / Tag kann man (min meinen Kenntnissen) nur 1 Wert hinterlegen. Ich lerne aber gerne dazu wenn wer weiß wie das geht.

in der Tabelle "Vergütung / Monat" & "Vergütung / Jahr" kann man dann in den Queries die neuen Variablen einsetzen.

zB:

Code: Alles auswählen

SELECT integral("Einspeisung",1h) * $Einspeisetarif_OEMAG_2022Q2/1000 FROM "AC" WHERE time >='2022-06-01' and time < '2022-07-01'
Ich habe mein Board mit den Änderungen aktualisiert. Bitte wie immer darauf Acht geben, dass ich feste Werte in manchen Monats- & Jahresberechnungen hinterlegt habe. Also bitte immer selbst noch über die Queries drüberschauen für Eigenbedarf.
Dateianhänge
Huawei SUN2000-10-KTL-M1 _ SmartMeter-1658159017227.json
(261.06 KiB) 15-mal heruntergeladen
---
Übersicht der Dokumentationen (weil ich sie nie selbst schnell finde wenn ich sie benötige :)

MikeG
Beiträge: 17
Registriert: Do 14. Apr 2022, 20:02
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huawei Sun2000 10KTL-M1 mit DTSU666-H (Mod von Fronius Gen24)

Beitrag von MikeG »

Servus mfred!

the_mfred hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 17:47
Hi,

ja das geht - bedingt.

Du legst eine oder gleich mehrere Variablen an (bzw erstellst ein Duplikat der Variable: Einspeisetarif_OEMAG_2022)
Einspeisetarif_OEMAG_2022Q2
Einspeisetarif_OEMAG_2022Q3
Einspeisetarif_OEMAG_2022Q4

und hinterlegst die richtigen Werte.
Vielen Dank für deine Hilfe.

(Irgendwie kann ich mich für deine Beiträge nicht über den Danke-Button bedanken ... komisch).

Hab vor deiner Antwort anhand deines Dashboards mit den Variablen herumprobiert und die Implementierung unterschiedlicher Quartalseinspeisevergütungen umsetzen können.
Laienhaft, aber es funktiert.

Ich schau mir gleich einmal die letzte Version deines Dashboards ein, zumal ich noch einen Fehler in der von mir abgeänderten Variante hab.


Außerdem hab ich es noch nicht geschafft, die Prognosen, wie du sie so toll vorgesehen hast, mit einzubinden.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend.

BG
Michael

Snoopy
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Huawei Sun2000 10KTL-M1 mit DTSU666-H (Mod von Fronius Gen24)

Beitrag von Snoopy »

Hallo,
irgendwie bekomme ich es nicht hin dass das Dashboard die Daten Speichert. Ich habe dazu mal ein Video zur Veranschaulichung gemacht.
Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd ich weis es nicht. Ich würde mich über Hilfe echt freuen da ich die Vergütung und so echt gerne im Blick behalten möchte.

https://www.youtube.com/watch?v=hZ-bteOIKNY

Grüße

the_mfred
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Feb 2022, 18:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huawei Sun2000 10KTL-M1 mit DTSU666-H (Mod von Fronius Gen24)

Beitrag von the_mfred »

Das ist wirklich merkwürdig. Frag lieber mal im Allgemeinteil im Forum nach woran das liegen könnte.
---
Übersicht der Dokumentationen (weil ich sie nie selbst schnell finde wenn ich sie benötige :)

MikeG
Beiträge: 17
Registriert: Do 14. Apr 2022, 20:02
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huawei Sun2000 10KTL-M1 mit DTSU666-H (Mod von Fronius Gen24)

Beitrag von MikeG »

Guten Morgen !

Irgendwie schaff ich es nicht, dass im Panel Vergütung / Jahr auch eine Anzeige erfolgt.

Dein Dashboard an die von mir erstellten Variablen angeglichen, sonst hab ich nichts verändert.
Schaut so aus:

select mean(sum1) + mean(sum2) from
(SELECT integral("Einspeisung",1h) * $Einspeisetarif_OEMAG_2022_Q2/1000 as sum2 FROM "AC" WHERE time >='2022-05-17' and time < '2022-07-01'),
(SELECT integral("Einspeisung",1h) * $Einspeisetarif_OEMAG_2022_Q3/1000 as sum2 FROM "AC" WHERE time >='2022-07-01' and time < '2022-10-01'),
(SELECT integral("Einspeisung",1h) * $Einspeisetarif_OEMAG_2022_Q4/1000 as sum2 FROM "AC" WHERE time >='2022-10-01' and time < '2023-01-01')


So schauen die Variablen aus:
Screen Variablen Dashboard Grafana.jpg
Was mach ich falsch?

Die anderen Panele im Dashboard funktionieren auch nach Anpassung an "meine" Variablen.

Danke für eure Hilfe und BG
Michael

Snoopy
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Huawei Sun2000 10KTL-M1 mit DTSU666-H (Mod von Fronius Gen24)

Beitrag von Snoopy »

the_mfred hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 09:33
Das ist wirklich merkwürdig. Frag lieber mal im Allgemeinteil im Forum nach woran das liegen könnte.
Hallo,

Okay danke das werde ich mal Versuchen.

Grüße

Antworten