Sonnenbatterie Ältere Bauart

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
AndyOne
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 20:32

Sonnenbatterie Ältere Bauart

Beitrag von AndyOne »

Hallo, ich habe versucht eine ältere Sonnebatterie Eco4,5 aus 2015 ans laufen zu bringen, schaffe das aber nicht.
Jetzt benötige ich etwas Hilfe, denn über den Browser kann ich Werte bekommen.
Grüße Andy

über die url http://192.168.178.57:3480/data_request ... ormat=json
bekomme ich folgende Anzeige:

Code: Alles auswählen

{ "full": 1, "version": "*1.7.2335*", "model": "Sercomm NA301", "zwave_heal": 1, "temperature": "C", "skin": "sonnenbaterie", "serial_number": "46158733", "fwd1": "sonnen-us-oem-relay12.mios.com", "fwd2": "sonnen-us-oem-relay11.mios.com", "mode": 1, "sections": [ { "name": "My Home", "id": 1 } ], "rooms": [ { "name": "Sonnenbatterie", "id": 1, "section": 1 } ], "scenes": [ ], "devices": [ { "name": "BHKW 1", "altid": "CHP-1", "id": 26, "category": 0, "subcategory": -1, "room": 1, "parent": 19, "watts": "0", "chppeakpower": "0" }, { "name": "Eigenverbrauchsrelais 1", "altid": "OwnConsumptionRelay-1", "id": 24, "category": 0, "subcategory": -1, "room": 1, "parent": 19, "automode": "0", "duration": "30", "threshold": "1500", "status": "0" }, { "name": "Gesamtverbauch 1", "altid": "TotalConsumption-1", "id": 23, "category": 0, "subcategory": -1, "room": 1, "parent": 19, "watts": "415.7", "wattsl1": "213.7", "wattsl2": "107.0", "wattsl3": "95.0", "maxwattsl1": "216", "maxwattsl2": "112", "maxwattsl3": "97", "iscountercumulated": "0" }, { "name": "Luftentfeuchter", "altid": "4", "id": 18, "category": 3, "subcategory": 1, "room": 0, "parent": 1, "status": "0", "watts": "0.0", "kwh": "87.0200", "pulse": "2228224", "commFailure": "0", "state": -1, "comment": "" }, { "name": "Photovoltaik 1", "altid": "Photovoltaics-1", "id": 20, "category": 0, "subcategory": -1, "room": 1, "parent": 19, "watts": "639.6", "maxfeedin": "100", "pvpeakpower": "4.59" }, 
{ "name": "Sonnenbatterie #19514", "altid": "", "id": 19, "category": 0, "subcategory": -1, "room": 1, "parent": 0, "watts": "0", "wattsdischarge": "0.0", "wattscharge": "226.0", "soc": "44.0", "operationmode": "13", "temperature": "19.86555", "chargingcontactor": "-1", "consumptioncontactor": "FALSE", "nocharging": "FALSE", "capacity": "0041", "chargingpowermanual": "2475", "chargingbuffer": "0", "switchingthresholdgrid": "-1", "switchingthresholdbattery": "-1", "serialnumber": "19514", "versionplc": "5.00 (435)", "nominalvoltage": "44.8", "priority": "1", "lowerlimitsoc": "22", "location": "DE-86462", "lastoperationmodechange": "1649573809", "lastvaliddata": "1649573809", "operatingmode": "13", "autosocket1": "0", "autosocket2": "0", "autosocket3": "0" },
 { "name": "Waermepumpe 1", "altid": "Heatpump-1", "id": 25, "category": 0, "subcategory": -1, "room": 1, "parent": 19, "isheatpumpgrid": "FALSE", "isheatpumpbattery": "FALSE", "isheatpumpinstalled": "0" } ], "categories": [ { "name": "On\/Off Switch", "id": 3 } ], "ir": 0, "irtx": "", "loadtime": 1649575026, "dataversion": 575026078, "state": 1, "comment": "Sonnenbatterie #19514[19]: Running Lua Startup" }
Das sind doch Werte drin, allerdings bekomme ich die nicht in die Anzeige.
Die 2.user.config.php habe ich folgendermaßen editiert:

Code: Alles auswählen

$WR_IP = "192.168.178.57";
$WR_Port = "3480";
$WR_Adresse = "1";
Die sonnen_batterie.php habe ich editiert, damit die die richtige url verwendet wird:

Code: Alles auswählen

$'URL = "data_request?id=sdata&output_format=json";
Das Log sieht so aus:

10.04. 09:37:11 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet.
10.04. 09:37:11 -Multi-Regler-Ausgang. -2
10.04. 09:37:11 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
10.04. 09:37:11 |---------------- Stop fronius_symo_serie.php ---------------
10.04. 09:37:11 -Verarbeitung von: '2.user.config.php' Regler: 25
10.04. 09:37:11 |---------------- Start sonnen_batterie.php ------------------
10.04. 09:37:11 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige2 ] gesendet.
10.04. 09:37:11 -Multi-Regler-Ausgang. 7
10.04. 09:37:18 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
10.04. 09:37:18 -WattstundenGesamtHeute: 0
10.04. 09:37:18 |---------------- Stop sonnen_batterie.php ------------------
10.04. 09:37:18 -Multi Regler Auslesen [Stop].

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3797
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbatterie Ältere Bauart

Beitrag von Ulrich »

Schaue doch einmal direkt in die Influx Datenbanken "solaranzeige" und "solaranzeige2". Wenn dort die Daten vorhanden sind, liegt es an den Einstellungen im Grafana.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

AndyOne
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 20:32

Re: Sonnenbatterie Ältere Bauart

Beitrag von AndyOne »

Hab ich gemacht.
Zeitstempel stehen drin, aber keine Daten, alles 0.

Ich kann nicht programmieren, denke aber dass die Variablen in der sonnen_batterie.php nicht mit denen übereinstimmen, die ich per Browser oben ausgelesen habe. Diese geschweiften Klammern sind wohl alle "Geräte" in der SB, wie werden die Variablen in der php Datei angesprochen? Und wie bekomme ich neue Werte in die Datenbank, z.B. Temperatur?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3797
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbatterie Ältere Bauart

Beitrag von Ulrich »

Hallo AndyOne,

die Datenpunkte stimmen überhaupt nicht mit der aktuellen Sonnenbatterie überein. Diese Version müsste ganz neu implementiert werden. Da es aber ein Exot ist, macht die Arbeit keinen Sinn. Sorry. Da kann die nur ein PHP Programmierer halfen, der sich die viele Mühe macht, das Gerät auszulesen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

AndyOne
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 20:32

Re: Sonnenbatterie Ältere Bauart

Beitrag von AndyOne »

Hallo Ulrich,
ja das verstehe ich schon.
Habe mich etwas damit beschäftigt und bekomme nun ein paar Werte ausgelesen. Die Werte sind allerdings zeitlich mehrere Stunden alt, warum das so ist verstehe ich auch noch nicht, liegt aber vermutlich eher an der Sonnenbatterie selbst.

Was ich aber nicht verstehe und hier brauche ich etwas Hilfe wenn es einfach möglich ist. In der php Datei habe ich die Variablen der Werte oder sind es Parameter durch "Mxx" ersetzt. Jetzt erhalte ich manche Werte in die DB geschrieben, aber nicht alle. Z.B. Batterieladung "M01" und Entladung "M02" werden nicht ausgelesen, obwohl ich durch einen manuellen Browseraufruf hier Werte bekomme.

$aktuelleDaten ["Batterieladung"]=$Daten ["M01"];
$aktuelleDaten["Entladung"]=$Daten["M02"];
$aktuelleDaten["Verbrauch"]=$Daten["M04"];
influx.jpg
Woran kann das liegen?
Für andere Variablen in der php, gibt es gar kein entsprechendes Feld in der DB.

Viele Grüße
Andy

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3797
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbatterie Ältere Bauart

Beitrag von Ulrich »

Die Umsetzung der Variablen in die Werte, die abgespeichert werden findest du in der Datei /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php
Dort findest du auch die Routine, die die Werte dann in die Datenbank schreibt.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

lumulu79@gmail.com
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 10:31

Re: Sonnenbatterie Ältere Bauart

Beitrag von lumulu79@gmail.com »

@AndyOne Ich habe eine Eco7
hast du es bei dir hinbekommen?

Antworten