Werte stimmen nicht mit Hersteller Monitoring überein

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3802
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werte stimmen nicht mit Hersteller Monitoring überein

Beitrag von Ulrich »

Geht es nur um den Wert Wh_Heute? Die tägliche Leistung ist ein Wert, der nicht vom Wechselrichter geliefert wird, sondern im Script errechnet wird. Die Berechnung ist aber nicht so genau, deshalb kann es bei diesem Wert eine Abweichung geben. Der Wert kann nur als Anhaltspunkt, ob mehr oder weniger Leistung erzeugt wird als an anderen Tagen, dienen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Gandhi
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jun 2022, 18:14

Re: Werte stimmen nicht mit Hersteller Monitoring überein

Beitrag von Gandhi »

Hallo,

Es hat keinen Unterschied bei mir gemacht ob ich die UTC oder +02:00 beim vergleichen gemacht habe.
Der Bezug hat ja immer gestimmt. Nur die anderen Werte waren ungenau.
Ich kann das leider nicht mehr nachvollziehen, da ich die Solaranzeige nicht mehr am laufen habe.

So wie schon geschrieben habe, habe ich seither ioBroker, Grafana und Influxdb2 am laufen und hier stimmen die Werte.

Antworten