Wechselrichter ABB / PowerOne

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
frank0312
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 09:12

Wechselrichter ABB / PowerOne

Beitrag von frank0312 »

Tolle wäre eine Einbundung von ABB / PowerOne Wechselrichter in Solaranzeige.

Noch laufen meine Aurora Power One Wechselrichter PVI-3.0-TL-OUTD-S (jetzt ABB)

Bisher finde ich diese nicht in der Liste der WR

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3797
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter ABB / PowerOne

Beitrag von Ulrich »

Als Voraussetzung ist, dass du die Protokollbeschreibung des Herstellers von der Schnittstelle hast. ABB hat aber bis jetzt diese noch nicht herausgegeben.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

frank0312
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 09:12

Re: Wechselrichter ABB / PowerOne

Beitrag von frank0312 »

welche Daten benötigst du denn ?

Habe zur Zeit Solarview laufen wo die ABB enthalten sind, da sehe ich auch zum Teil Protokolldateien

-i = IP-Adresse des Ethernet-Konverters (im Beispiel 192.168.178.9).
-p = Port des Konverters – zuvor eingestellter Port (im Einrichtungsbeispiel war das 10000)
-c = Anzahl der Wechselrichter (im Beispielbild 1)
-w = Installierte Leistung pro Wechselrichter, bei mehreren Wechselrichtern durch Komma
getrennt, also z.B. 12000,3000

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3797
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter ABB / PowerOne

Beitrag von Ulrich »

Damit kann ich jetzt leider nichts anfangen. Eine Protokollbeschreibung sind mehrere Seiten. Ist das bei dem Gerät ein MODBUS Protokoll?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

frank0312
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 09:12

Re: Wechselrichter ABB / PowerOne

Beitrag von frank0312 »

ja soweit ich das jetzt auch in den Unterlagen gefunden habe ist das ein MODBUS

Ist auch ein Konverter von RS232 auf USB angeschlossen.

Antworten