Wie bekomme ich die Batteriekapazität in die Automation

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
hipath
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Apr 2022, 09:25

Wie bekomme ich die Batteriekapazität in die Automation

Beitrag von hipath »

Hallo Leute,

versuch schon einige Zeit die Automation zum laufen zu bekommen. Das Sonoff Relais funktioniert mit dem Testbutton.
Die Batteriekapazität habe ich im Graffana Dashboard. Verwendet habe ich einen MPPSolar 5048MGX mit Regler 26 der auch überall eingetragen ist in der Automation. Denk ich müsste da irgendwo was umschreiben da ja die Daten nicht von einem BMS kommen sondern vom Wechselrichter.

Im Automation.log ist folgender Eintrag

06.08. 11:46:01 |--> - - - - - - - - - - Start Automation - - - - - - - - -
06.08. 11:46:02 INFO PV Leistung: 445 W
06.08. 11:46:02 INFO AC Leistung: W
06.08. 11:46:02 ERRO Datenbank: solaranzeige Measurement: Bedingung: -> Keine Daten vorhanden.
06.08. 11:46:02 INFO Kapazität: %
06.08. 11:46:02 INFO Broker: Connection Accepted.
06.08. 11:46:02 INFO Relais 1 ist aktiviert.
06.08. 11:46:03 INFO Topic: tele/Heizstab_oben/LWT
06.08. 11:46:03 INFO Relais 1 Kontakt 1 ist ausgeschaltet
06.08. 11:46:03 WARN SOC % ist niedriger als die Vorgabe: 90%
06.08. 11:46:03 INFO Broker disconnect erfolgreich.
06.08. 11:46:03 ENDE ---------------------------------------------------------

Danke für eue Hilfe :-)

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“