EASUN Hybrid-Wechselrichter

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
wyky
Beiträge: 49
Registriert: Do 12. Aug 2021, 15:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

EASUN Hybrid-Wechselrichter

Beitrag von wyky »

Mich interessiert welche Modelle von EASUN im Einsatz sind und mit der "solaranzeige" laufen. In der Liste der kompatiblen Geräte unter Regler 7 steht z.B. EASUN ISolar. Im Board finde ich dann aber wieder Einträge von Usern, das der EASUN ISolar SMG II nicht geht (z.B. von tobi01 vom 24.11.21).

Unter Regler 59 steht EASUN POWER. Würde ja bedeuten, das alle Modelle von EASUN kompatible sind da die Modelle immer unter dem Namen EASUN POWER verkauft werden :?

Wäre schön, wenn ich ein paar Antworten bekomme, welche Geräte jetzt gehen und welche nicht, bitte nennt aber die genaue Bezeichnung (SPR, SMV, SPL, SMG, iGrid VE, iGrid TT, ISolar) und wie die Geräte mit der "solaranzeige" kommunizieren (RS232, RS485, USB, Seriell zu USB, etc.).

Gruß Udo

Benutzeravatar
simon.s
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: EASUN Hybrid-Wechselrichter

Beitrag von simon.s »

Hallo wyky
ist zwar schon ne weile her......

Habe bei einem Bekannten einen EASun ISolarSMV III 5K problemlos über Regler 26 eingebunden.
Läuft einwandfrei. Schnittstelle ist USB.

gruß
Simon
8-) Ich wohne da wo Ihr Urlaub macht 8-)
16x Amerisolar 320 FullBlack - 5,12KWp
Axpert III 5048 + 16S DalyBMS
16x Winston 160Ah + 16x 240Ah China LiFePo4

steinchen
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 19:04

Re: EASUN Hybrid-Wechselrichter

Beitrag von steinchen »

Wenn die Antwort noch von Bedeutung ist:

hier läuft ein EASUN SMG II Hybridwechselrichter mit einem 5kWh Akku und zur Zeit 4,8 kWpeak gebrauchte Module (ISO-Schaden, aber das geht dem EASUN total am Popo vorbei :lol: )

Ließ sich recht einfach einbinden über eine Serial-2-USB Wandler von FTDI; der USB - Anschluss geht (noch?) nicht am Wechselrichter.

Gruß

SoliOtto
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Aug 2022, 19:21
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: EASUN Hybrid-Wechselrichter

Beitrag von SoliOtto »

Welche Nummer soll ich wählen für den Hybridwechselrichter "IGridSV-IV5.6KW"? (Mit 26 bin ich bisher erfolglos)

SoliOtto

Antworten