RASPBERRY USB Backup / Automatisches Backup auf USB Stick sichern

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
jochen_newPV
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 19:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

RASPBERRY USB Backup / Automatisches Backup auf USB Stick sichern

Beitrag von jochen_newPV »

Hallo,

Bin mir nicht ganz sicher ob dises Thema hier richtig eingeordnet ist. Bitte ggf. verschieben
Nachdem das Thema Datensicherung bei mir nun langsam auch akut wird, hatte ich mal Tante Google befragt und folgendes Video gefunden welches ich gern für mich umsetzten würde.
https://www.youtube.com/watch?v=Cx0xujk_x9o

Meine erste Frage in die Runde ist ob andere User bereits diese Version der Sicherung nutzen?
Und die Zweite, welche Programme / Dienste bei Solaranzeige und Automation vor einer kompletten Sicherung gestoppt und danach wieder gestertet werden müßten?

mfg
Jochen

Maverick
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Dez 2021, 09:47
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: RASPBERRY USB Backup / Automatisches Backup auf USB Stick sichern

Beitrag von Maverick »

So ähnlich, allerdings Monte ich den Stick an der Fritz!Box jedes mal neu.

viewtopic.php?p=17125#p17125

Eine Seite weiter findest du eine Variante für ein tägliches Backup der Datenbank und wichtigen Dateien (Ordner).

jochen_newPV
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 19:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RASPBERRY USB Backup / Automatisches Backup auf USB Stick sichern

Beitrag von jochen_newPV »

oh super, vielen Dank für den Hinweis !!!

jochen_newPV
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 19:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RASPBERRY USB Backup / Automatisches Backup auf USB Stick sichern

Beitrag von jochen_newPV »

... so schnell hatte ich den Ernstfall nicht erwartet :-( .....
Nachdem das Backup auf meinem Test Pi ordentlich funktioniert hat wollte ich es gestern auf meine Solaranzeige übernehmen.
Leider lief dabei etwas schief und /var/root ist zu 100% voll und nichts geht mehr.
Konnte dann noch händisch die Dateien und Verzeichnisse die Maverick in seinem Backup Script anzieht auf USB Stick kopieren.
/var/www/html /etc/dhcpcd.conf /var/lib/grafana /var/spool/cron/crontabs /etc/influxdb /etc/grafana /etc/php/7.3/cli/php.ini

Hab eine neues Image auf ne neue SD Karte gezogen und die Verzeichnisse vom USB Stick zurück auf die SD kopiert.
Aber leider ist mein angepasstes Dashboard weg. Dachte das wäre bei /var/lib/grafana oder /etc/grafana mit dabei ???
Wo im Grafana kann ich die abgespeicherten Dashboards auf der alten Karte finden? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Jochen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: RASPBERRY USB Backup / Automatisches Backup auf USB Stick sichern

Beitrag von Ulrich »

Soviel mir bekannt ist, werden die Dashboards von Grafana in eine SQLite3 Datenbank gespeichert. Eine SQLite Datenbank ist nur eine einfache Datei. Sie hat normalerweise ".sqlite" als Endung. Wo die jedoch liegt kann ich nicht sagen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

jochen_newPV
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 19:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RASPBERRY USB Backup / Automatisches Backup auf USB Stick sichern

Beitrag von jochen_newPV »

und gleich noch eine zweite Frage. Ich wollte das komplette Filesystem der SD Karte sichern.
Hatte mir gedacht, ich stoppe den service influxdb mit "sudo service influxdb stop", kopiere alles weg und starte neu mit "sudo service influxdb start".
- muß man die influxdb überhaupt stoppen zum Kopieren oder geht das auch im laufenden Betrieb?

jochen_newPV
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 19:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RASPBERRY USB Backup / Automatisches Backup auf USB Stick sichern

Beitrag von jochen_newPV »

Hurra !!!! Mein Telefon Joker hatte den richtigen Hinweis für mich.
bin ins Wurzelverzeichnis der SD gegangen und habe mit "du -h --threshold=1G" alle Verzeichnisse größer 1GB anzeigen lassen.
im Verzeichnis "." hab ich dann die schief gelaufene Dasi mit Dateigröße 28 GB gefunden.
File gelöscht und es funktioniert wieder !!!!

Sonntag gerettet :-)

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“