Sofar Solar 1100TL-G3

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
Hotte1195
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 15:10

Sofar Solar 1100TL-G3

Beitrag von Hotte1195 »

Hallo zusammen,

ich habe mir aktuell das Projekt Solaranzeige angesehen. Tolle Arbeit. Danke dafür!

Ich besitze seit kurzem ein Balkonkraftwerk mit o.g. Inverter. Hersteller Link https://www.sofarsolar.com/product-deta ... 01100TL-G3
Das Gerät ist vom Werk mit einem WLAN Stick geliefert. Der Typ lautet LSW 3.
Mit diesem Adapter kann der Inverter in das lokale WLAN Netz eingebunden werden und ein integrierter Webserver ist ansprechbar. Gleichzeitig kann auf Wunsch ein Logging auf https://home.solarmanpv.com/plant/infos/data erfolgen. Im Test funktionierte das auch. Die Daten werden also übertragen.
In Solaranzeige ist es mir nicht gelungen das Gerät einzubinden. Ich habe das Docker Image geladen und gestartet. Im Setup Gerät "73" und IP eingetragen aber Solaranzeige sucht immer nach einem USB Device. Das ist nicht da, da die Anlage weiter entfernt montiert ist und keine RS485 Verbindung installiert werden kann.

Ist es möglich das WiFi Interface in Solaranzeige zu integrieren oder freizuschalten?

Besten Dank!
Hotte

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3447
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sofar Solar 1100TL-G3

Beitrag von Ulrich »

Hallo Hotte,

die SofarSolar Geräte können nur per RS485 Adapter ausgelesen werden. Eine Alternative wäre, in der Nähe des Gerätes einen RASPBERRY mit WLAN zu installieren und von dort die Daten auf einen 2. Raspberry zu übertragen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Hotte1195
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 15:10

Re: Sofar Solar 1100TL-G3

Beitrag von Hotte1195 »

Ganz herzlichen Dank Ulrich!
Ulrich hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 15:16

die SofarSolar Geräte können nur per RS485 Adapter ausgelesen werden.
Frage: könnte ich da was zu beitragen, daß es in Zukunft auch per WLAN geht? Der Adapter wird wohl inzwischen meist mit dem Inverter geliefert. Daß die Daten übertragen werden beweist das funktionierende Hersteller Portal. Die Bauchschmerzen bleiben wenn im richtigen Betrieb eine Verbindung zu einem chinesischen Server besteht. Deshalb Solaranzeige :-)
Mit "beitragen" meine ich irgendwelche Netzwerkmitschnitte o.ä. Ich würde gern im Rahmen meiner Möglichkeiten mithelfen.
Ulrich hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 15:16
Eine Alternative wäre, in der Nähe des Gerätes einen RASPBERRY mit WLAN zu installieren und von dort die Daten auf einen 2. Raspberry zu übertragen.
Dagegen spricht, daß es im Moment gar keine Raspis gibt oder wenn dann nur völlig überteuert. OK. Im Ernst: wie müsste dieser Raspi konfiguriert sein, um die Daten auf mein Zielsystem, eine Haussteuerung mit Raspi4, zu übertragen. Denn hier würde ja das Programm laufen. Gibt es da Beispiele für?
Schon mal herzlichen Dank für Antworten!

Beste Grüße Hotte

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3447
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sofar Solar 1100TL-G3

Beitrag von Ulrich »

Für die Weiterleitung der Daten gibt es dieses Dokument:
download/vServer%20als%20remote%20Anzei ... ternet.pdf

Aktuell: August 2022
Hier gibt es den Raspberry 4B mit 4 GB zum "normalen" Preis noch:
www.welectron.com/Raspberry-Pi-4-B-4-GB
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Hotte1195
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 15:10

Re: Sofar Solar 1100TL-G3

Beitrag von Hotte1195 »

Hallo Ulrich,

bis hierhin erst mal vielen Dank!

Gruß Hotte

P.S. Du kennst dieses Projekt? : https://github.com/MichaluxPL/Sofar_LSW3

Antworten