Einschaltverzögerung per auto-math.php

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

solarfanenrico

Re: Einschaltverzögerung per auto-math.php

Beitrag von solarfanenrico »

Kuschelmonschter hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 09:36
Auch nicht blöd. Danke für den Tipp!
Der Tip ist das Eine, die Umsetzung ist dann doch nicht so einfach, wie es scheint, ich mußte einiges anders machen, bzw. auch weglassen, wie es im offiziellen Image vorgesehen ist, oder in den Anleitungen steht. Das meiste habe ich aus geposteten Misständen oder persönlichen Anfragen gelernt, wenn ich versucht habe, diese Probleme auch für mich zu lösen.
Du wirst es selbt merken, sowie die Trockenübungen beendet sind. Dann kommen mehr und andere Fragen.

Enrico

Kuschelmonschter
Beiträge: 55
Registriert: So 23. Jan 2022, 20:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einschaltverzögerung per auto-math.php

Beitrag von Kuschelmonschter »

Ich habe das jetzt doch mit einer einzigen Automation gelöst. Es werden der Reihe nach (basierend auf einer konfigurierbaren Verzögerung) Relais überschussgesteuert zu- und weggeschalten. Die Priorität ergibt sich durch die konfigurierte Reihenfolge der Relais bzw. Relaisausgänge.

Aktuell werden in dem Script am Anfang noch die Relay-Zustände gelesen, weil diese zum Zeitpunkt des Script-Includes in die Automation noch nicht zur Verfügung stehen. Ich hoffe, Ulrich ändert das noch.

Kuschelmonschter
Beiträge: 55
Registriert: So 23. Jan 2022, 20:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einschaltverzögerung per auto-math.php

Beitrag von Kuschelmonschter »

Hier nochmal mein Script. Da war noch ein Fehler in der Adressierung des UserKontaktAuswertung-Arrays. Außerdem werden jetzt die maximalen 4 Kontakte je Relais unterstützt.

auto-math.php
(4.6 KiB) 195-mal heruntergeladen

Kuschelmonschter
Beiträge: 55
Registriert: So 23. Jan 2022, 20:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einschaltverzögerung per auto-math.php

Beitrag von Kuschelmonschter »

Ich habe das Error-Handling noch etwas aufgebohrt. Das Script setzt jetzt voraus, dass der Smart Meter Regler in der Automation aktiv ist und die Thresholds gesetzt sind.

auto-math.php
(4.89 KiB) 160-mal heruntergeladen

Kuschelmonschter
Beiträge: 55
Registriert: So 23. Jan 2022, 20:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einschaltverzögerung per auto-math.php

Beitrag von Kuschelmonschter »

Nochmal ein kleines Update...

- Sind für einen Relayausgang die Ein- und Ausschaltlimits nicht gesetzt, wird dieses Relay einfach übergangen und das Script nicht mehr frühzeitig beendet.

auto-math.php
(4.97 KiB) 187-mal heruntergeladen

Kuschelmonschter
Beiträge: 55
Registriert: So 23. Jan 2022, 20:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einschaltverzögerung per auto-math.php

Beitrag von Kuschelmonschter »

Ich lade hier nochmal meine Änderungen hoch. Das Script ist in erster Linie auf meine individuellen Bedürfnisse angepasst. In der Automation wird ein Energy Meter sowie ein Battery Management System (mit BMSVar LadeLeistung) vorausgesetzt, was zum Beispiel bei einer Huawei Anlage mit Batterie und Smart Power Sensor der Fall ist.

Was in der aktuellen Version geändert wurde ist, dass Überschuss durch Einspeisung + Batterieladeleistung definiert wird. Damit stelle ich sicher, dass erst die Verbraucher durch Einschalten der Relays versorgt werden, bevor die Batterie geladen wird. Das ist aber nicht immer die sinnvollste Strategie. Zum Beispiel dann, wenn der Verbraucher eine Warmwasser-Wärmepumpe ist und von einem günstigen Wärmestrom-Tarif profitiert.
Dateianhänge
auto-math.php
(5.86 KiB) 173-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“